Wie die Stadt Biel informiert, ist die Reduktion der Treibhausgasemissionen im Jahr 2020 erfreulich, aber mit Vorsicht zu geniessen.
Der Bielersee mit dem Motorschiff Stadt Biel.
Der Bielersee mit dem Motorschiff Stadt Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Mit der Verabschiedung des Klimaschutzreglements und der Klimastrategie 2050, Teil Klimaschutz, haben der Stadtrat und der Gemeinderat von Biel im Jahr 2020 konkrete Klimaziele und eine umfassende Liste von Massnahmen zugunsten des Klimas festgelegt.

Jedes Jahr veröffentlicht der Gemeinderat einen Bericht über die umgesetzten und geplanten Klimaschutzmassnahmen und den Stand der Treibhausgasemissionen.

Treibhausgasemissionen sanken innerhalb von zehn Jahren um 20,3 Prozent

Die Treibhausgasemissionen auf dem Territorium der Stadt Biel im Jahr 2020 betrugen rund 208'000 Tonnen CO2-Äquivalente (t CO2e).

Zwischen 2010 und 2020 sank die Menge der auf dem Gebiet der Stadt Biel emittierten Treibhausgasemissionen um insgesamt 20,3 Prozent.

Die Reduktion ist etwa zu einem Drittel auf einen verringerten Energieverbrauch und zu zwei Dritteln auf eine Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien zurückzuführen.

Gegenüber 2019 verringerten sich die Treibhausgasemissionen im 2020 um 5,9 Prozent.

Wiederanstieg der Treibhausgase im 2021

Die Reduktion der Treibhausgase ist erfreulich, aber mit Vorsicht zu geniessen.

Denn sie ist vor allem auf die Einführung eines fixen Anteils von 20 Prozent Biogas im Bieler Gasmix sowie auf den milden Winter 2020 zurückzuführen.

Erste Resultate der Berechnung für das Jahr 2021 zeigen, dass die Treibhausgasemissionen wieder ansteigen, da der Winter 2021 sehr kalt war.

Das Klimaschutzreglement sieht eine grössere Reduktion vor

Die Emissionen der Stadt Biel sind weiterhin höher, als es der im Klimaschutzreglement der Stadt Biel festgelegte Absenkpfad verlangt.

Damit die Stadt Biel bis 2050 klimaneutral wird, muss die Absenkung der Emissionen also deutlich beschleunigt werden.

Klimaschutzmassnahmen sollen für langfristige Reduktionen sorgen

2022 konnten einige Klimaschutzmassnahmen umgesetzt werden, wie dem Bericht 2022 über die umgesetzten und geplanten Klimaschutzmassnahmen zu entnehmen ist.

Als besonders wirksam erachtet der Gemeinderat, dass seit Herbst 2022 sämtliche neuen oder aktualisierten Baurechtsverträge der Stadt Biel verpflichtende Bestimmungen zur Nutzung von erneuerbaren Energien für die Wärmeversorgung sowie von Solarenergie beinhalten.

Da ein beträchtlicher Teil des Bieler Stadtgebiets von der Stadt an Private im Baurecht abgegeben wird, erhofft sich der Gemeinderat langfristig substanzielle Treibhausgasemissionsreduktionen von dieser Massnahme.

Weitere Massnahmen wurden oder werden umgesetzt

Weiter hat der Gemeinderat beschlossen, Leitsätze zur Förderung einer klimaneutralen und nachhaltigen öffentlichen Beschaffung zu erarbeiten.

Zudem wurde ein Team eingesetzt, welches die Reduktion des digitalen Treibhausgas-Fussabdruckes der Stadt Biel vorantreibt.

Weiter konnte mit dem Oberstufenzentrum Mett-Bözingen eine erste Schule auf dem Bieler Gemeindegebiet als «Energieschule» zertifiziert werden.

Ebenfalls konnte ein Förderprogramm «Klima und Energie» erarbeitet werden, welches Private bei der Umsetzung von Massnahmen zu Gunsten des Klimas unterstützen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TreibhausgasEnergieHerbst