Wie die Stadt Biel berichtet, können die Bieler Stimmberechtigten für die Wahl vom 22. September 2024 wieder auf Wahlempfehlungen zurückgreifen.
Der Zentralplatz in Biel.
Der Zentralplatz in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat hat den Beitrag der Stadt Biel an die Wahlhilfe-Plattform Smartvote genehmigt, damit sie diese anlässlich der städtischen Wahlen vom 22. September 2024 erneut anbieten kann.

2020 hatten 76 Prozent der Kandidaten für den Stadtrat und 86 Prozent der Kandidaten für den Gemeinderat den Fragebogen ausgefüllt, mit dem das jeweilige politische Profil definiert wird.

Basierend auf den eingegangenen Antworten wurden über 10'000 Wahlempfehlungen gemacht und dadurch der Zugang zum politischen Leben für die Bevölkerung sowie «in fine» die Auswahl der zu wählenden Personen erleichtert.

Kein Smartvote-Profil für Gemeinderatsmitglieder, die erneut antreten

Obwohl der Gemeinderat die Plattform als zielführend und nützlich erachtet, macht er einen Vorbehalt bezüglich der Teilnahme der Gemeinderatsmitglieder, die sich erneut zur Wahl stellen.

Denn die durch Smartvote gestellten Fragen können die in den letzten Jahren gefällten politischen Entscheidungen infrage stellen und daher zu gewissen Konflikten mit dem Kollegialitätsprinzip führen.

Deshalb hat der Gemeinderat entschieden, dass seine Mitglieder, die sich wie 2020 erneut zur Wahl stellen, kein Smartvote-Profil erstellen werden.

Ad
Ad