Orpund erhält ab 2026 Postservices direkt an der Haustür
Ab Februar 2026 ersetzt die Post die Filiale in Orpund durch den Hausservice, der Einzahlungen, Sendungen und weitere Postgeschäfte an der Haustüre ermöglicht.

Wie die Schweizerische Post AG mitteilt, baut die Post ihr Angebot in Orpund um. Ab dem 2. Februar 2026 können Kunden ihre Postgeschäfte neu direkt an der Haustüre erledigen. Der Hausservice der Post ist ein bewährtes Modell und ersetzt die bisherige Filiale. Diese bleibt noch bis zum Freitag, 30. Januar 2026 geöffnet.
Seit mehreren Jahren verzeichnete die Filiale Orpund einen stetigen Rückgang der Kundengeschäfte. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit den Gemeindebehörden das lokale Postangebot diskutiert. Die Post hat in einem konstruktiven Dialog zahlreiche Möglichkeiten geprüft, wie die Postversorgung in Orpund auch künftig sichergestellt werden kann.
Die Variante Filiale mit Partner kam in Orpund leider nicht infrage, da mögliche Partner aufgrund begrenzter Platzverhältnisse oder wegen fehlender personeller Ressourcen absagen mussten. Deshalb haben sich die Post und die Gemeinde gemeinsam dafür entschieden, den Hausservice einzuführen.
Postangebote zu Hause
Der Hausservice der Post ist ein etabliertes und bewährtes Angebot, das bereits von rund 800’000 Haushalten genutzt wird. Für Gemeindepräsident Oliver Matti ist die Umstellung auf dieses Modell eine tragbare Lösung:
«Natürlich hätten wir lieber die Postfiliale im Dorf behalten. Wir können es jedoch nachvollziehen, dass bei einem starken Rückgang der Kundenfrequenz die Post reagieren muss. Mit dem Hausservice erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, weiterhin Einzahlungen und andere Postgeschäfte an der Haustüre zu erledigen, ohne ins nächste Dorf fahren zu müssen.»
Beim Hausservice können Kunden von Montag bis Freitag an der Haustüre bei der Pöstlerin oder dem Pöstler Briefe oder Pakete aufgeben, Briefmarken bestellen oder Einzahlungen mit Bargeld erledigen. Die gewünschten Postdienstleistungen kann die Kundschaft entweder online, mit einem elektronischen Bestellstift, über die Post-App oder telefonisch beim Kundendienst der Post anfordern.
Das Zustellpersonal erhält die Bestellung elektronisch übermittelt und kommt auf der nächsten Tour vorbei. Verpasste Sendungen werden auf Wunsch nochmals kostenlos zugestellt. Avisierte Sendungen können in der nahegelegenen Filiale mit Partner im Volg Safnern abgeholt werden.
Information vor Ort
Die Einwohner von Orpund erhalten rund drei Wochen vor der Umstellung ein Schreiben, in dem sie detailliert über das Angebot und den Ablauf des Hausservice informiert werden. Bei Fragen stehen die Postmitarbeitenden in der Filiale gerne zur Verfügung.
Am Mittwoch, 14. Januar 2026 von 9 bis 11 Uhr und am Mittwoch, 21. Januar 2026, von 15 bis 18 Uhr finden in der Postfiliale Orpund Informationstage statt. Dort können sich Kunden direkt informieren und Fragen stellen.










