Neues Mobilitätskonzept ersetzt städtische Mietfahrzeugflotte
Die Stadt Biel organisiert das Fahrzeugmanagement der Verwaltung neu und löst die städtische Mietfahrzeugflotte zugunsten flexibler Mobilitätslösungen auf.

Der Gemeinderat hat die neue Verordnung über die Abdeckung der dienstlichen Mobilitätsbedürfnisse der Stadtverwaltung verabschiedet, berichtet die Stadt Biel. Sie regelt die Grundsätze, das Verfahren und die Zuständigkeiten bezüglich des Fahrzeugmanagements der Stadtverwaltung.
Auf dieser Grundlage sollen Mobilitätsbedürfnisse der Stadtverwaltung zeitgemäss, bedarfsgerecht, wirtschaftlich und ökologisch abgedeckt werden. Dabei gelten die Mobilitätslösungen Kauf, Miete und Fahrzeugteilung als gleichwertig.
Sie werden in einem einheitlichen Verfahren bestimmt. Gleichzeitig hat der Gemeinderat die Auflösung der städtischen Mietfahrzeugflotte beschlossen.
Dafür sprechen die mangelnde Auslastung der Mietfahrzeugflotte und die teilweise überalterten Fahrzeuge mit hohen Unterhaltskosten. Die Fahrzeuge, die noch in gutem Zustand sind, werden fix bestimmten städtischen Stellen mit einem hohen Mobilitätsbedarf zugewiesen.






