Migranten sollen möglichst unabhängig sein: Diesem Ziel ist am 11. November 2021 das dritte «Forum Migration und Integration» im Kongresshaus Biel gewidmet.
Das Kongresshaus Biel an der Zentralstrasse 61.
Das Kongresshaus Biel an der Zentralstrasse 61. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Wer unterstützt mich bei der Arbeitssuche? Was sind meine Rechte? Wer betreut meine Kinder, während ich arbeite? Zu solchen Fragen will das Forum Antworten anbieten.

Es sollen aber auch Lösungen zur Autonomie in der Partnerschaft und im Zusammenleben aufgezeigt werden: Was mache ich, wenn ich Beziehungsprobleme habe? Ich brauche Unterstützung und Beratung - wo finde ich Hilfe?

Angesprochen werden Frauen und Männer in unterschiedlichen Lebenssituationen, mit Kindern oder ohne, berufstätig oder nicht, in Gewaltsituationen oder unter hohem Druck.

Das Forum bietet ein vielfältiges Programm an

Im Foyer des Bieler Kongresshauses werden am 11. November 2021 ab 17 Uhr fünf Diskussionsrunden zu den Schwerpunktthemen «Vereinbarkeit von Arbeit und Familie» sowie «Partnerschaft und Zusammenleben» angeboten.

Und zwar von Ansprechpartnern wie FRAC, Fachstelle Arbeitsintegration Seeland, RAV, Multimondo, Solidarité Femmes, HommesTische, Opferhilfe und CSP. Weitere Institutionen und Vereine sind an ihren Ständen präsent. Die Fachstelle Integration bietet Kurzberatungen an.

Das Forum findet bereits zum dritten Mal statt

Organisiert wird diese Veranstaltung von der Fachstelle Integration. Das erste «Forum Migration und Integration» (Titel: «Reden Sie mit») fand 2018 statt. Das zweite Forum im November 2019 widmete sich der Freiwilligenarbeit.

Gezeigt wurde, welche freiwilligen Akteure es in der Integrationsarbeit in Biel gibt und wie man sich selbst in die Freiwilligenarbeit einbringen und davon profitieren kann.

Letztes Jahr musste das Forum wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die Teilnahme am Forum ist kostenlos. Es gilt die Zertifikatspflicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusMigration