Wie die Bienna Jets mitteilen, gewann das Fanionteam am Sonntag, 14. April 2024, auswärts gegen die Schaffhausen Sharks mit 23:19.
Luca Wyss (Roster) Wide Receiver AFC Bienna Jets. - Biel
Luca Wyss (Roster) Wide Receiver AFC Bienna Jets. - Biel - Bienna Jets
Ad

Bei schönstem Frühlingswetter mit warmen 25 Grand Celsius sind sich die beiden Teams am Sonntag, 14. April 2024, im schmucken Stadion Langriet bei Neuhausen gegenübergestanden.

Die letztjährigen Partien gingen beide an die Jets, wobei das Heimspiel im Mettmoos eine wahre Offensivschlacht war, die mit 41:34 durch die Bieler gewonnen werden konnte.

Durch ihr damaliges flexibles Offensivsystem hatten die Sharks es geschafft, den Jets alles abzuverlangen.

Man war daher am Sonntag mit dem nötigen Respekt im Gepäck nach Schaffhausen gereist und hatte sich auf ein erneutes enges Spiel eingestellt.

Schöne Pässe auf beiden Seiten

Ohne grosse Raumgewinne oder Punkte der beiden Offense-Teams ging der Ballbesitz zu Beginn des Spiels hin und her.

Mit je einem schönen Pass gelang es beiden Teams den Score auf 6:6 zu erhöhen. Der Point after Touchdown Kick (PAT) wurde von den Jets geblockt.

Die Jets selber konnten ebenfalls nicht reüssieren.

Die Sharks gingen mit einer in die Pause

Mit einem weiten langen Pass zum Receiver an der Sideline klopften die Sharks dann im zweiten Quarter erneut an der Endzone der Jets und konnten den Ball anschliessend problemlos mit einem Run den nächsten Touchdown erzielen.

Mit dem erfolgreichen Kick durch die Torstangen erhöhten die Sharks auf die zwischenzeitliche 13:6-Führung.

Vor der Halbzeit konnten die Jets nicht mehr punkten, auch wenn sie den Ball über das ganze Feld bis zwölf Yards vor die Endzone der Sharks gebracht haben.

Ein Foul und ein schlechter Snap führten zu Raumverlusten und zum Ende der ersten Halbzeit mit der Führung der Sharks aus Schaffhausen.

Die Jets verkürzten auf 13:19

Man hatte sich viel für die zweite Hälfte vorgenommen, um das Spiel an sich zu reissen, doch ein weiter Pass an die Sideline und der darauf folgende Run brachte die Sharks an die Ein-Yard-Linie der Jets.

Der Ausbau der Führung auf 19:6 war die logische Konsequenz. Der Zweipunkte-Versuch blieb aber erfolglos.

Dieses Mal kam die Antwort der Jets gleich im darauffolgenden Angriffsversuch.

Mit einer schönen Passfolge, gepaart mit einem 18-Yard-Lauf von Tom Schwab und dem Touchdown durch Sascha Stampfli sowie erfolgreichem Kick verkürzten die Jets auf 19:13.

Die Jets gingen dank Adrian Saliu in Führung

Das letzte Viertel sollte in dieser Partie die Entscheidung bringen.

Nachdem der nächste der Drive der Sharks wieder durch die Bieler Defense gestoppt wurde, jedoch der Punt Return misslang, starteten die Jets an der eigenen Fünf-Yard-Linie.

Mit ein paar tollen Pässe und dank Unkonzentriertheiten Fouls durch die Sharks punktete der Receiver Alain Vuille mit einem tollen persönlichen Effort die nächsten sechs Zähler für die Jets.

Routiniert verwandelte der Bieler Field Kicker Adrian Saliu den Kick danach, sodass die Jets erstmals in diesem Spiel die Führung übernahmen.

Die Jets holten die ersten zwei Punkte in dieser Saison

Nachdem die Jets Defense sich merklich steigern konnte, ging der Ballbesitz erneut in Bieler Besitz über, wo sich der Kicker Adrian Saliu erneut erfolgreich in Szene setzen konnte.

Mit einem Field Goal von der 30-Yard-Linie der Sharks bauten die Jets die Führung auf 23:19 aus.

Danach gelang den Sharks keine weiteren Punkte mehr, sodass die Jets schlussendlich doch noch gewonnen haben.

Dank der Leistungssteigerung auf beiden Seiten des Balls in der zweiten Halbzeit konnten die Jets die ersten zwei Punkte in dieser Saison nach Biel holen.

Der nächste Gegner sind die Lausanne Owls

Diese Steigerung gilt es in der kommenden Woche beizubehalten, denn am Sonntag, 21. April 2024, sind die Lausanne Owls Gäste im Mettmoos.

Diese liessen zu Beginn der Saison aufhorchen, als sie als Aufsteiger in ihrem ersten Spiel gegen die Invaders aus Langenthal gewonnen haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionKicker