Biel BE: Stadt sichert Schachfestival mit 300'000 Franken
Der Gemeinderat von Biel BE hat den Leistungsvertrag mit dem Internationalen Schachfestival für 2027 bis 2029 verlängert und einen Kredit bewilligt.

Der Gemeinderat will die langfristige Durchführung des Internationalen Schachfestivals sichern und hat den Leistungsvertrag für die Jahre 2027 bis 2029 verlängert. Dafür bewilligt er einen Verpflichtungskredit von insgesamt 300'000 Franken.
Das Internationale Schachfestival gehört seit 1968 zum Bieler Veranstaltungskalender und trägt mit seiner internationalen Ausstrahlung zur Bekanntheit und Attraktivität der Stadt bei. Die vereinbarten Leistungsziele werden regelmässig erreicht oder übertroffen. 2026 generierte das Festival zudem direkt 644 Übernachtungen in Bieler Hotels.
Mit ihrem Engagement unterstützt die Stadt damit einen traditionsreichen Anlass, der zur kulturellen Vielfalt, zur wirtschaftlichen Belebung und zur internationalen Ausstrahlung Biels beiträgt.










