70 Jahre Kita «Zukunft»: Tag der offenen Tür in Biel
Wie die Stadt Biel berichtet, ist die zwischen dem Stadtzentrum und dem Quartier Madretsch gelegene Betreuungseinrichtung eine der sechs städtischen Kitas. Sie wurde 1954 erbaut und wurde eröffnet, um die Bedürfnisse der Frauen aus der Arbeiterschaft sowie von Familien in Schwierigkeiten abzudecken.
Auch heute noch herrscht reger Betrieb mit über 130 Kindern, die jede Woche die Kita besuchen. Am Samstag, 14. September 2024, feiert sie ihr 70-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.
Chancengleichheit für alle Kinder
Früher bestand die Aufgabe der Kitas darin, für die Hygiene und Pflege der Kinder zu sorgen und sie wurden von Gesundheitsfachkräften und Pflegerinnen betreut. Ab den 60er-Jahren führte das zunehmende Interesse für die frühe Kindheit zu einer schrittweisen Professionalisierung der Betreuung, welche durch entsprechende erzieherische Ausbildungen bereichert wurde.
Im Laufe der Jahre wurde die Kita Zukunft zu einem Kompetenzzentrum fürs Kleinkindalter und trug dabei zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zur Chancengleichheit für alle Kinder in Biel bei.
Neues pädagogisches Konzept
Heute bietet sie sechs altersgemischte Gruppen für Kinder von drei Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten an und ist daran, ein neues pädagogisches Konzept zu lancieren, das den schweizerischen Referenzstandards entspricht.
Besucher können die pädagogische Entwicklung am 14. September 2024 von 10 bis 16 Uhr entdecken und in die Geschichte eine der ältesten und grössten Bieler Kitas eintauchen.