Bernex GE: Kanton und Gemeinde unterstützen Projekt Goute St-Mathieu
Der Kanton Genf und die Gemeinde haben ihre Unterstützung für das Projekt St-Mathieu in Bernex GE bekräftigt. Darüber abgestimmt wird im Juni.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Kanton Genf und die Gemeinde Bernex GE haben sich für Goutte St-Mathieu ausgesprochen.
- Inhalt dieses Projekts ist es, neue Ausbildungszentren und Schulen zu bauen.
Der Genfer Rat und die Gemeinde Bernex GE haben ihre Unterstützung für das Projekt zur Goutte St-Mathieu bekräftigt. Die Vorlage dazu wird am 13. Juni zur Abstimmung vorgelegt.
Das betroffene Areal liegt in Bernex zwischen dem Chemin Saint-Mathieu, der Route de Chancy und der Abfahrt auf die A1. Auf dem vier Hektar grossen Areal sollen unter anderem Schulen, ein Berufsbildungszentrum und Gesundheitszentren entstehen, wie «Radio Lac» berichtet.
Die auf dem Gebiet geplanten Schulgebäude werden, angesichts der steigenden Einschreibungen, als unerlässlich angesehen. Mauro Poggia, Mitglied in der Genfer Kantonsregierung, sieht das Projekt ebenfalls als notwendig an. Es sei entscheidend, um die nötigen Fachkräfte in der Gesundheit ausbilden zu können.
Die Gegner des Projekts sind grundsätzlich nicht gegen die geplanten Anlagen an sich. Sie sind aber der Meinung, dass bereits genügend landwirtschaftliche Fläche geopfert wurde.