YB hat zwei Spieler für den Afrika-Cup an die Nationalmannschaft von Gambia abgestellt. Doch der Flug an die Elfenbeinküste wird beinahe zur Katastrophe.
YB Saidy Janko
Saidy Janko im Training mit der gambischen Nationalmannschaft. - GFF

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei YB-Stars erleben einen Schreckmoment vor dem Afrika-Cup.
  • Der Flieger der gambischen Nationalmannschaft muss umkehren und notlanden.
  • Spieler und Trainer bleiben bei dem Vorfall unverletzt.
Ad

Fünf Spieler von YB nehmen am Afrika-Cup teil. Meschack Elia spielt für den Kongo, Mohamed Ali Camara für Guinea und Miguel Chaiwa für Sambia. Mit Saidy Janko und Ebrima Colley hat YB zudem zwei Spieler an die gambische Nationalmannschaft abgestellt. Letztere erlebten jedoch beinahe eine Katastrophe.

Verfolgen Sie den Afrika-Cup?

32 Stunden dauerte die Rückreise vom Trainingslager in Saudi-Arabien nach Gambia mit langen Zwischenstopps in Istanbul und Casablanca. Am Mittwoch wollte Gambias Nationalteam an die Elfenbeinküste fliegen, wo am Wochenende der Afrika-Cup beginnt. Doch der Flug hielt für das Team eine unschöne Überraschung bereit.

Schock für zwei Stars von YB

Das Flugzeug, das in Gambias Hauptstadt Banjul losgeflogen war, musste schon kurz nach dem Start wieder umdrehen und notlanden. Laut einer Mitteilung des Fussballverbandes von Gambia war es im Flieger zu einem Druck- und Sauerstoffverlust gekommen. Das Flugzeug gehört Air Côte d'Ivoire, die Fluglinie ist offizieller Partner des Afrika-Cups.

Die dramatischen Momente beschäftigen die Mannschaft vor dem Afrika-Cup-Auftakt weiter. «Wir hätten alle tot sein können», wurde Gambias belgischer Trainer Tom Saintfiet von nieuwsblad.be zitiert. Sie seien alle schnell eingeschlafen, er auch, berichtete der 50-Jährige weiter.

«Unmenschliche Hitze»

Saidy Janko von den Young Boys schilderte auf Instagram seine Erlebnisse wie folgt: «Sobald wir das gemietete kleine Flugzeug betreten hatten, bemerkten wir die enorme Hitze.» Unterlegt war dem Text ein Video, das zeigt, wie Spielern der Schweiss auf der Stirn steht. Die Crew habe ihnen versichert, dass die Klimaanlage angehe, sobald der Start erfolge.

Saidy Janko postet vom Albtraum-Flug auf Instagram. - Instagram/@saidyjanko22

«Die unmenschliche Hitze und der auftretende Sauerstoffmangel haben bei vielen starke Kopfschmerzen ausgelöst», schrieb Janko weiter. In der Luft sei die Situation noch schlimmer geworden. Laut Janko landete das Flugzeug neun Minuten nach dem Start wieder in Banjul.

Der Afrika-Cup beginnt für Gambia am Montag mit dem Spiel gegen Senegal um Starstürmer Sadio Mané. Anschliessend stehen noch Spiele gegen Guinea – mit YB-Kollege Camara – und Kamerun auf dem Plan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramTrainerBSC Young Boys