In Bern kommt es ab Juli 2022 zu einer Schweizer Premiere. Neuerdings können Scooter von Voi an Stationen von PubliBike abgestellt werden.
Die Velos von PubliBike.
Die Velos von PubliBike. - Keystone

Mit 175 Scootern von Voi und 1600 PubliBikes sind die beiden Unternehmen auf den Berner Strassen allgegenwärtig und prägen die Mobilität von über 45'000 Bernern. Damit die aufstrebende Mikro-Mobilität in Bern noch besser aufeinander abgestimmt werden kann, haben sich die beiden Anbieter entschieden, ihre Kräfte in mehreren Bereichen zu bündeln.

Schaffung von Transport-Hubs für die Mikro-Mobilität

Bis anhin konnten Voi Scooter mit Ausnahme von einzelnen gesperrten Zonen in Bern an jeder beliebigen Stelle abgestellt werden. Dank der Zusammenarbeit mit PubliBike wird es ab dem 1. Juli 2022 möglich sein, die Scooter auch auf den markierten Feldern an 50 verschiedenen PubliBike-Stationen zu deponieren.

Dies hat den Vorteil, dass ein nahtloser Wechsel von einem Fortbewegungsmittel zum anderen vereinfacht wird. Als zusätzlichen Anreiz erhalten Kunden von Voi Credits gutgeschrieben beim Parkieren an einer incentivierten Publibike-Station. Mit dieser Aktion wollen Voi und PubliBike gemeinsam für mehr Beinfreiheit auf den Berner Trottoirs sorgen und mithelfen, dass die gesamte Bevölkerung die modernen Mobilitätsangebote schätzt und aktiv nutzt.

Katharina Schlittler, Country Manager Schweiz & Österreich bei Voi Technology erklärt, dass die Partnerschaft mit PubliBike für Voi ein wichtiger Schritt ist, um mittels Parkstationen richtiges Parkieren zu incentivieren und somit zu mehr Ordnung beizutragen.

Zusammenspannen in der Logistik an der Station

Ausserdem bieten die Mobility-Hubs die Möglichkeit, je nach Mobilitätssituation zwischen E-Scooter und E-Bikes zu wechseln. Die Partnerschaft soll den Nutzenden wie auch den Einwohnern in Bern mehr Freiheit im öffentlichen Raum und in der Mobilitätsform bieten.

Die Partnerschaft hat auch positiven Einfluss auf die Logistik der beiden Mobilitätsanbieter in Bern. Mitarbeitende von Voi werden ab Juli ihre Kollegen von PubliBike bei der Logistik an der Stationen unterstützen und dafür sorgen, dass möglichst alle abgestellten Velos und E-Scooter ordentlich an der Station stehen.

Umgekehrt unterstützen auch die Logistik-Teams von PubliBike beim Management der Voi-Scooter an den Stationen, damit die Beinfreiheit auf den Berner Trottoirs gewährleistet bleibt. Markus Bacher, CEO und Mitinhaber PubliBike teilt mit, dass sie mit der Partnerschaft mit Voi Technology einen nächsten Schritt machen wollen im Mobilitätsangebot in Bern.

Durch das Teilen von Stationen können Kunden nahtlos zwischen verschiedenen Mobilitätsformen wählen. In der Stadt Bern wird weniger Abstellfläche im öffentlichen Raum besetzt und es herrscht mehr Ordnung und Beinfreiheit. Davon profitieren alle Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PublibikeMobility