Vier Leistungsverträge für Berner Verein genehmigt
Der Gemeinderat Bern bewilligt 2026/27 Förderungen an Westkreis 6, Kidswest, Spysi und das Familienzentrum Murifeld für Kultur-, Betreuungs- und Sozialangebote.

Wie die Stadt Bern mitteilt, hat der Gemeinderat die Leistungsverträge mit dem Verein Westkreis 6, dem Verein Kidswest, dem Verein Speiseanstalt der Untern Altstadt («Spysi») und dem Verein Kindertagesstätten Murifeld genehmigt.
Das Angebot Westwind des Vereins Westkreis 6 bietet Kindern und Jugendlichen im Stadtteil VI einen unkomplizierten Zugang zu Kunst und Kultur, stärkt sie in ihrem Selbstvertrauen und fördert ihre Kreativität. Die Abgeltungssumme beträgt für 2026 und 2027 jährlich 60'000 Franken.
Der Verein Kidswest ermöglicht Kindern und Jugendlichen in Bern West ausserhalb der Schule unentgeltlich bei Kunst- und Kulturprojekten mitzumachen. Die Leistungen des Vereins werden für Jahre 2026 und 2027 mit insgesamt 170’160 Franken abgegolten.
Der Verein Speiseanstalt der Untern Stadt Bern («Spysi») stellt günstige und nahrhafte Mittagsmahlzeiten für bedürftige Personen bereit. Die Abgeltungssumme beläuft sich für 2026 und 2027 auf 36'000 Franken pro Jahr.
Familienzentrum Bern erhält 303’373 Franken Unterstützung
Die Abgeltung für das Angebot Familienzentrum Bern des Vereins Kindertagesstätten Murifeld beläuft sich für 2026 auf 303’373 Franken. Im Auftrag der Stadt bietet das Familienzentrum einen Treffpunkt für Eltern und Bezugspersonen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter mit Fokus auf Informationsvermittlung sowie Kurzberatung und Triage zu Frühförderungsthemen an.
Auch werden pädagogische Angebote und Veranstaltungen wie freies und angeleitetes Spiel für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, ein betreutes Spielzimmer sowie Veranstaltungen für Eltern und Bezugspersonen von Kindern im Vorschulalter durchgeführt.