Stadt Bern verzichtet auf Velostation am Hirschengraben

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Beim Berner Hirschengraben wird es keine unterirdische Velostation geben. Die Stadt verzichtet auf das umstrittene Projekt, wie sie am Mittwoch bekanntgab.

hirschengraben bern
Abgestellte Velos am Hirschengraben in Bern. - Keystone

Aus archäologischen und denkmalpflegerischen Kreisen wurden grosse Bedenken zur Bewilligungsfähigkeit des Projekts laut. Auch politisch war die Velostation umstritten.

Der Gemeinderat will die Veloparkierung beim Bahnhof dennoch schrittweise verbessern. Für eine zusätzliche Velostation in der Welle 7 hat er einen Mietvertrag mit der Migros Aare abgeschlossen.

Zudem will er einen Pilotversuch starten: Mit einer strikteren Bewirtschaftung der oberirdischen Veloabstellplätze und einer attraktiven Preisgestaltung der Velostationen soll der öffentliche Raum entlastet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8043 (nicht angemeldet)

Irgendeinmal ist es politisch nicht mehr möglich, noch mehr millionen in veloparkplätze zu verlochen. Und diese erst noch gratis! den velozipeten zur verfügung zu stellen. Grund liegt auf der hand: abstimmung zum budget 2026 der stadt, und millionenmietvertrag - nicht mal kauf - in velo welle 7. Das mussten sogar der aebischer und die grüne im gemeinderat einsehen.

Weiterlesen

Smartphone
65 Interaktionen
Neurologe
Wladimir Putin
277 Interaktionen
Gebietsaustausch

MEHR AUS STADT BERN

mandana trucco
126 Interaktionen
Zunahme in Bern
Dr. Sarah Schläppi
14 Interaktionen
Sarah hat Recht
Ferdinand Piëch Enkel
109 Interaktionen
Bern
Kantonspolizei Bern
4 Interaktionen
Kurioses aus 2025