Stadt Bern schreibt Stipendium für Kulturschaffende aus

Stadt Bern
Stadt Bern

Bern,

Die Städtekonferenz Kultur (SKK), der auch die Stadt Bern angehört, bietet seit diesem Jahr zwei Atelierplätze in Belgrad an.

Bern Ukraine Krieg
Der Kanton Bern hat eine Broschüre mit wichtigen Infosfür den Ernstfall verschickt. Der Zeitpunkt hänge aber nicht mit dem Ukraine-Krieg zusammen. - Keystone

Die Städtekonferenz Kultur (SKK) hat 2020 neben Buenos Aires, Genua und Kairo in der Hauptstadt Serbiens ein viertes Gästeatelier gegründet. Die Atelierwohnung mit externem Arbeitsraum liegt in Belgrads Zentrum. Für die Zeit vom 1. April 2021 bis 31. Juli 2021 kann eine Person aus der Stadt Bern die Räumlichkeiten mit einem zweiten Gast aus Winterthur teilen.

Das Angebot richtet sich an Künstlerinnen und Künstler aller Sparten, die in der Stadt Bern wohnen oder arbeiten oder über ihre künstlerische Arbeit regelmässig präsent sind. Die SKK stellt den Kulturschaffenden die Räume kostenlos zur Verfügung und leistet ausserdem einen Lebenskostenbeitrag von 2000 Franken. Zusammen mit dem Stipendium von 4000 Franken der Stadt Bern stehen so insgesamt 6000 Franken zur Verfügung.

Bis 11. Dezember 2020 bewerben

Die Bewerbungen (Umfang: 2 bis 6 Seiten A4 plus Lebenslauf) sind bis am 11. Dezember 2020 über die Onlineplattform von Kultur Stadt Bern einzureichen.

Die Eingaben werden von einer Jury, in der auch die städtischen Kulturkommissionen vertreten sind, bis Ende Jahr geprüft. Weitere Infos gibt es auf www.bern.ch/themen/kultur/auslandstipendien.

Trotz der aktuellen Pandemie konnten die Atelieraufenthalte der SKK bisher mit Ausnahme von Buenos Aires wie geplant stattfinden. Die Lage bleibt aber unsicher. Muss ein Aufenthalt wegen einer pandemiebedingten Anpassung der Einreisebedingungen abgesagt oder abgebrochen werden, verzichten SKK und Stadt Bern auf eine Rückerstattung des Stipendiums.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
26 Interaktionen
Ermittlungen
a
49 Interaktionen
26 bis 29 Grad

MEHR AUS STADT BERN

AppElle!
Betreiberinnen ratlos
sdf
164 Interaktionen
Bern-Freiburg
SRG
8 Interaktionen
Sitzwechsel