Mit Erich Fehr stellt die SP Kanton Bern einen Überraschungskandidaten für die Regierungsratswahlen 2022. Mit ihm wird die bürgerliche Mehrheit angegriffen.
erich fehr
Die SP Kanton Bern lässt den Bieler Stadtpräsidenten Erich Fehr für die Regierungsratswahlen 2022 antreten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP Kanton Bern kandidiert mit Erich Fehr für die Regierungsratswahlen 2022.
  • Der 52-Jährige ist seit 2011 Bieler Stadtpräsident.
  • Mit ihm soll eine rotgrüne Mehrheit in den Berner Regierungsrat zurückkehren.

Erich Fehr kandidiert als Berner Regierungsrat. Mit dem Bieler Stadtpräsidenten greift die SP Kanton Bern somit den frei werdenden Sitz von Beatrice Simon (BDP) an. Das gibt die Sozialdemokratische Partei der Schweiz aus dem Kanton Bern am Freitagmorgen bekannt.

Mit Fehr und den bisherigen drei rotgrünen Vertretern soll eine rotgrüne Regierungsmehrheit zurückkehren. Der Kanton solle so in eine «sozialere und ökologischere Zukunft» geführt werden.

Dem Seeland eine Stimme geben

Erich Fehr ist seit 2011 Stadtpräsident in Biel. Erst im vergangenen September wurde er wiedergewählt. «Der Kanton Bern braucht einen Richtungswechsel hin zu einer sozialeren und ökologischeren Zukunft. Gerne möchte ich dem Seeland und der Stadt Biel wieder eine Stimme in der Berner Regierung geben», kommentiert der 52-Jährige.

Als Bieler sei er es zudem gewohnt, «Brücken zwischen Frankophonen und Deutschsprachigen zu bauen». Nach der Moutier-Abstimmung würde diese Qualität «in den nächsten Jahren besonders gefragt sein».

Die Regierungsratswahlen finden am 27. März 2022 statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungAbstimmungSP