Im Gebiet Egelsee plant die Stadt Bern ein Stadtteilpark sowie die Weiterentwicklung vom Schulhaus und Kindergarten Wyssloch. Der Zonenplan liegt vor.
schulhaus und kindergarten wyssloch
Menschen spazieren am Egelsee entlang. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gebiet Egelsee/Wyssloch plant die Stadt Bern einen Park sowie ein neues Schulhaus.
  • Der dazugehörige Zonenplan liegt nun bis am 23. Juni öffentlich vor.
  • Die Volksabstimmung über das Projekt soll voraussichtlich im Sommer 2021 stattfinden.

Im Gebiet Egelseee/Wyssloch will die Stadt Bern einen Park realisieren und darin eingebettet ein neues Schulhaus. Der Zonenplan, der dafür rechtliche Voraussetzungen schafft, liegt bis am 23. Juni öffentlich auf.

Das Gebiet am Egelsee ist ein beliebtes Erholungsgebiet im Osten der Stadt Bern. In einer immer dichter bebauten Stadt seien hochwertige und vielfältig nutzbare öffentliche Freiräume zentral. Dies schreibt die Berner Stadtregierung in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Neues Schulhaus und Kindergarten Wyssloch

Das aktuelle Bevölkerungswachstum der Stadt Bern führt ausserdem zu einem erhöhten Bedarf an Schulraum. Der Stadtberner Gemeinderat möchte die beiden Anliegen unter einen Hut bringen. Im Gebiet Egelsee/Wyssloch soll deshalb ein naturnaher Stadtteilpark, ein neues Schulhaus und eine Tagesschule entstehen. Die Kindergärten, der Quartierspielplatz, das Parkcafé und die einzelnen quartierorientierten Nutzungen werden weiterentwickelt.

Die heute privat genutzten Bereiche am Egelsee sollen mittel- bis langfristig so weit wie möglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Gegenüber der Mitwirkungsvorlage vom November 2018 musste der Zonenplan leicht verändert werden. Der Zonenplan wurde am Siegerprojekt des Wettbewerbs für das neue Schulhaus und Kindergarten Wyssloch angepasst. Das Projekt wurde im März 2019 präsentiert. Die Volksabstimmung zum Zonenplan findet nach aktueller Planung voraussichtlich im Sommer 2021 statt.