Der EHC Biel gewinnt das Berner Derby gegen den SCB mit 2:1. Die SCL Tigers retten sich bei Fribourg-Gottéron in den Shootout und gewinnen dort.
EHC Biel SCB
Der SCB und der EHC Biel liefern sich ein packendes Derby. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Berner Derby endet mit einem 2:1-Heimsieg des EHC Biel gegen den SCB.
  • Langnau setzt sich im Penalty-Shootout gegen Fribourg-Gottéron durch.
Ad

Der SCB kassiert die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen: Im Berner Derby gegen den EHC Biel setzen sich die Seeländer zuhause knapp mit 2:1 durch. Die SCL Tigers feiern auswärts bei Fribourg-Gottéron einen Shootout-Sieg.

Schafft es der SCB in dieser Saison in die Playoffs?

Die Mutzen erwischen auswärts in Biel den besseren Start, Tristan Scherwey sorgt nach 3:22 Minuten für die 1:0-Führung. Allerdings lässt sich der SCB das Spiel im Anschluss aus der Hand nehmen, auch wegen zweier Strafen. Die zweite nutzen die Hausherren aus, Luca Hischier trifft in Überzahl zum 1:1-Ausgleich.

Im Mitteldrittel vollenden die Hausherren dann die Wende, Noah Delemont stellt auf 2:1 für die Seeländer. Die Führung geht auch spielerisch in Ordnung, offensiv gefährlich wird der SCB nämlich nur selten. Eine Steigerung gelingt den Mutzen auch im Schlussdrittel nicht wirklich – es bleibt beim Derbysieg für Biel.

Langnau rettet sich in extremis

Die SCL Tigers müssen auswärts bei Fribourg-Gottéron Überstunden machen. Nach einem torlosen Startdrittel bringt Marcus Sörensen den Gastgeber mit 1:0 in Führung. Vili Saarijärvi gelingt zwar der flotte Ausgleich zugunsten der Gäste, aber Sörensen sorgt per Penalty für die erneute Führung der Drachen.

SCL Tigers Fribourg-Gottéron
Die SCL Tigers gewinnen bei Fribourg-Gottéron im Penaltyschiessen. - keystone

Doch in den letzten Sekunden der Partie gelingt den Tigers noch der Ausgleich, mit dem sich Langnau in die Overtime rettet. Dort bleiben die Treffer aus, sodass die Entscheidung im Shootout fallen muss. Dort sorgt Flavio Schmutz dann mit dem entscheidenden Treffer für den 3:2-Erfolg der Gäste.

Die Runde in der Übersicht

Ajoie – Rapperswil-Jona Lakers 4:1
EHC Biel – SCB 2:1
HC Davos – Ambri-Piotta 0:3
Fribourg-Gottéron – SCL Tigers 2:3 n.P.
HC LuganoEHC Kloten 3:1
Servette – EV Zug 2:3 OT
ZSC LionsLausanne HC 2:3 n.P.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rapperswil-Jona LakersTristan ScherweyLausanne HCEHC KlotenSCL TigersHC LuganoZSCHC DavosEV ZugSCBEHC Biel