Für die Ende März 2022 in den Regierungsrat gewählte Astrid Bärtschi rutscht Bernhard Riem nach, wie der Regierungsrat am Donnerstag, 28. April 2022, mitteilte.
kugelschreiber
Ein Terminkalender mit Kugelschreiber. (Symbolbild) - Pixabay

Der Mitte-Politiker Riem gehört dem Grossen Rat seit 2010 an. Bei den kantonalen Wahlen Ende März schaffte er die Wiederwahl offiziell nicht, da Astrid Bärtschi den zweiten Grossratssitz der Mitte im Wahlkreis Mittelland Nord ergatterte.

Da Bärtschi aber gleichzeitig auch in den Regierungsrat gewählt wurde und diese Wahl annahm, rutscht nun Riem wieder in den Grossen Rat nach. Er kann damit in der kommenden Sommersession nahtlos an seine bisherige Zeit im Kantonsparlament anknüpfen.

EVP-Grossrat Hans Kipfer wurde Ende März zwar wiedergewählt, doch schlug er die Wahl aus, weil er wusste, dass er nach Basel ziehen würde. Die EVP wollte offenbar auf Kipfer als Stimmenlieferant bei den Wahlen nicht verzichten. Für Kipfer rutscht nun Katja Streiff in den Grossen Rat nach. Sie ist die Tochter von EVP-Nationalrätin Marianne Streiff.

Die Grüne Rahel Ruch rutscht für Natalie Imboden ins Berner Kantonsparlament nach. Imboden ihrerseits sitzt künftig im Nationalrat. Sie konnte für die abtretende Regula Rytz in die Grosse Kammer des eidgenössischen Parlaments nachrutschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratRegula RytzGrüneEVP