In der Berner Oberländer Ortschaft Saanen ist am Dienstag ein Mehrfamilienhaus nach einem Brand unbewohnbar geworden.
Adamu
Der Ex-Profi Yakubu Adamu soll ein Feuer in einem leerstehenden Wohnhaus gelegt haben. Dieses konnte rechtzeitig von der Feuerwehr gelöscht werden. (Symbolbild). - Keystone

Die Bewohner des Hauses konnten sich nach Brandausbruch selbständig ins Freie begeben.

Wie das Regierungsstatthalteramt Obersimmental-Saanen und die Kantonspolizei mitteilten, wurden die Einsatzkräfte am späten Vormittag alarmiert. Die Feuerwehr Saanen brachte das Feuer unter Kontrolle und lösche es. Eine Person wurde von einem Ambulanzteam wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung vor Ort kontrolliert.

Für die Hausbewohner sind unterdessen alternative Unterbringungsmöglichkeiten gefunden worden. Im Einsatz standen ausser der Feuerwehr Saanen die Kantonspolizei und das Care-Team des Kantons Bern. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad