Stadt Bern stärkt Übersetzungsservice für Migranten

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Bern,

    Um den Zugang zu städtischen Angeboten für Menschen ohne Deutschkenntnisse zu verbessern, verlängert Bern den Vertrag mit dem Dolmetschdienst comprendi.

    Ein Tablet, ein Stift und ein Notizblock (Symbolbild). - zVg.

    Wie die Stadt Bern informiert, hat der Gemeinderat einen zweijährigen Leistungsvertrag im Migrationsbereich genehmigt. Wie in den Vorjahren schliesst die Stadt Bern auch für 2026 und 2027 einen zweijährigen Leistungsvertrag mit Caritas Bern für den Dolmetschdienst comprendi ab.

    Wegen der steigenden Nachfrage sollen die Leistungen um 5000 Franken erhöht und neu mit 55'000 Franken pro Jahr abgegolten werden, also insgesamt mit 110’000 Franken für zwei Jahre. Der Übersetzungsdienst verbessert die Zugänglichkeit zu städtischen Dienstleistungen für Menschen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist.

    Kommentare

    User #1350 (nicht angemeldet)

    Also ich finde, in der Stadt Bern sollte Arabisch eine der Amtssprachen sein!

    Weiterlesen

    gg
    86 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    314 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    Rendez-vous Bundesplatz
    5 Interaktionen
    «Natur pur»