Die Berner Warenhausgruppe Loeb hat das Betriebsergebnis im vergangenen Jahr 2022 um fast 70 Prozent auf 4,02 Millionen Franken gesteigert.
Loeb
Das Warenhaus Loeb in Bern. - Keystone

Auch der Umsatz stieg deutlich über das Niveau vor der Corona-Pandemie. Er nahm um 11,2 Prozent zu auf 76,7 Millionen Franken zu.

Das Warenhausgeschäft laufe gut, stellte Verwaltungsratspräsident Gaius d' Uscio im Geschäftsbericht fest.

Das Jahr 2022 habe wegen der Omikron-Welle gedämpft begonnen. Zudem habe der Ukraine-Krieg die Kauflust zwischenzeitlich eingetrübt.

Doch grundsätzlich «treffen unsere Erlebnishäuser den Nerv der Zeit».

Schlechte Stimmung an den Börsen

Die umfangreichen Investitionen in die drei Warenhäuser in Bern, Thun und Biel, die auch während den Lockdowns fortgeführt wurden, bewährten sich, wie es im Communiqué, vom 30. März 2023, heisst.

Die an bester Lage gelegenen Liegenschaften der Loeb-Gruppe seien vollvermietet.

Getrübt wurde das Bild durch das deutlich negative Finanzergebnis, das die schlechte Stimmung an den Börsen widerspiegelt.

Der Verlust von 4,8 Millionen Franken führte zu einem negativen Gruppenergebnis von 0,41 Millionen Franken.

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