Kanton Uri gewährt Takeaways an Skipisten erste Erleichterungen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Im Kanton Uri dürfen Takeaway-Betriebe in Skigebieten ab Silvester in ihren Aussenbereichen wieder Sitzplätze anbieten. Von einer generellen Öffnung der Gastwirtschaftsbetriebe sieht der Urner Regierungsrat jedoch ab. Er will die Lage am 5. Januar erneut prüfen.

Coronavirus
Nationalrat der SVP, Thomas Aeschi, freut sich über offene Beizen-Terrassen, wie hier im Wallis. - dpa

In den Aussenbereichen der Takeaways an den Skipisten dürfen pro Tisch maximal vier Personen Platz nehmen, wie der Regierungsrat am Mittwoch mitteilte. Zwischen den Gästegruppen sei ein Abstand von 1,5 Metern vorgeschrieben.

Der Zugang zu den Innenräumen bleibt weiterhin tabu. Ausnahmen sind die Toilettenbenutzung sowie das unmittelbare Ein- und Aussteigen aus den Transportanlagen. Die Schutzkonzepte der Gastronomiebranche müssen strikte eingehalten werden. Das Alkoholverbot auf den Skipisten wird gemäss Mitteilung ab Sonntag um Mitternacht wieder aufgehoben.

Für eine generelle Öffnung der Gastwirtschaftsbetriebe sei die epidemiologische Lage noch zu angespannt, schreibt der Regierungsrat weiter. Er will am 5. Januar prüfen, ob ein solcher Schritt allenfalls auf das darauffolgende Wochenende erfolgen kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
Gefährliche Route
Daniel Koch
2 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR AUS STADT BERN

Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?
Gut besuchte Ladies Night in der Garage R. Bühler AG in Neuenegg
Die Bilder
YB
Irre Quote
SC Bern Merelä Lindholm
Leistungsträger