Kanton Bern: Zahlreiche Velodiebstähle aufgeklärt
Nach umfangreichen Ermittlungen ist im Januar in Bern ein mutmasslicher Velodieb verhaftet worden. Ein mutmasslicher Mittäter wurde Mitte März angehalten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantonspolizei Bern hat einen 25-jährigen mutmasslichen Velodieb verhaftet.
- Er soll über 100 Velos gestohlen und weiterverkauft haben.
Der 25-Jährige wurde im August 2020 bei einer Personenkontrolle von der Kantonspolizei angehalten. Dabei kam bei der Polizei der Verdacht auf, er sei mit einem gestohlenen Velo unterwegs. Das Fahrrad wurde sichergestellt und es wurden weitere Ermittlungen in die Wege geleitet.
Bei den Ermittlungen stellten die Behörden fest, dass der Verdächtige seit Sommer 2019 wohl über hundert Velodiebstähle im Berner Mittel- und Oberland verübt hatte. Ausserdem soll der junge Mann im gleichen Zeitraum zahlreiche Velos auf Online-Plattformen verkauft haben.
Dreistellige Anzahl an Fahrrädern gestohlen
Gemäss aktuellem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Tatverdächtige im besagten Zeitraum eine dreistellige Anzahl an Fahrrädern gewerbsmässig gestohlen und weiterverkauft haben dürfte.
Mitte Januar wurde der 25-Jährige schliesslich bei einer gezielten Aktion verhaftet. Der Verdächtige wurde in Untersuchungshaft genommen. Die Polizei konnte ausserdem einen weiteren mutmasslichen Mittäter identifiziert und verhaften.
Diebstahlsverdacht könnte nicht erhärtet werden
Durch die Kantonspolizei Bern sind unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Oberland weitere Ermittlungen, insbesondere zu den Rollen der Beteiligten und dem genauen Umfang der ihnen zuzuordnenden Delikte im Gang. Im Rahmen polizeilicher Abklärungen zu womöglich entwendeten Fahrrädern lässt sich ein Diebstahlsverdacht bisweilen mangels Vorliegen einer Anzeige nicht erhärten.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Velodiebstähle unter bestimmten Voraussetzungen online und in jedem Fall auch nachträglich auf einer Polizeiwache angezeigt werden können.