Ab nächstem Dienstag nimmt das Drive-in-Testzentrum auf dem Berner BEA-Expo-Gelände wieder seinen Betrieb auf. Der Kanton will damit der erhöhten Nachfrage nach Corona-Testmöglichkeiten nachkommen.
Coronavirus
Das Coronavirus Drive-In Testzentrum auf dem BEA Expo Gelände in Bern. - Keystone

Das teilte die Berner Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) am Freitag mit. Das Zentrum ist von Montag bis Freitag zwischen 17.00 und 21.00 Uhr und am Samstag und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr offen. Getestet werden können nur Personen, die mit dem Auto ins Drive-in kommen, und nachdem sie einen Online-Fragebogen ausgefüllt haben.

Die Kosten der Tests werden vom Bund übernommen, die eigentlichen Kosten des Testzentrums vom Kanton. Betrieben wird das Zentrum vom Schweizerischen Roten Kreuz.

Daneben hat der Kanton Bern auch die Testkapazitäten in anderen Regionen erhöht. In der Region Biel-Seeland sei die Kapazität bereits durch ein neues Netzwerk von Testzentren «signifikant erweitert» worden, teilte die Direktion mit. In Moutier und St-Imier seien Testzentren des Hôpital du Jura bernois in Betrieb.

Das Spital Emmental hat die Testkapazitäten an den beiden Standorten Burgdorf und Langnau erhöht. Geplant ist, dies auch in den Regionen Berner Oberland und im Oberaargau zu tun. Der Kanton will dazu zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Der Kanton Bern weist seit einigen Wochen steigende Fallzahlen auf. Am Freitag ist es zu 55 neuen Ansteckungen gekommen. Am Donnerstag waren es 52, am Mittwoch 45. Seit Beginn der Pandemie sind im Kanton Bern 3608 Menschen angesteckt worden, 104 Personen starben wegen der Erkrankung.

Ad
Ad