Befürworter der Verkehrssanierungen im Oberaargau und Emmental sind überzeugt, dass der Kanton Bern von einem doppelten Ja am 12. März 2023 profitieren kann.
Kanton bern
Die Flagge des Kantons Bern. - Keystone

Das hat das Ja-Komitee am Donnerstag, 19. Januar 2023, vor den Medien deutlich gemacht.

Die betroffene Bevölkerung in Aarwangen und im Raum Burgdorf, Oberburg und Hasle sehne sich nach mehr Sicherheit und Lebensqualität.

Dass die Gegner das Referendum gegen die beiden Vorlagen ergriffen, sei eine reine Zwängerei.

Der Oberaargau und das Emmental hätten die Solidarität anderer Kantonsteile verdient. Von der «umweltverträglichen Lösung» profitiere der ganze Kanton Bern.

Entschied über Baukredite im März 2023

In Aarwangen werde der Verbrauch an Kulturland dank geschickter Linienführung minimiert, in Oberburg dank des Tunnels.

Im Komitee «Verkehrssanierungen Ja» haben sich Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen KMU, Wirtschaft, SVP, FDP, Mitte und EDU zusammengeschlossen, aber auch Mitglieder von EVP, Grünliberalen und SP.

Das bernische Stimmvolk entscheidet im März 2023 über Baukredite von 97,8 Millionen Franken für Aarwangen und 313,9 Millionen Franken fürs Emmental.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSVPEVPFDPSP