Wie die ICT Berufsbildung mitteilt, wurden am 27. Oktober 2022 an der ICT Award Night 2022 in Bern Top-Ausbildungsbetriebe und ICT-Fachkräfte ausgezeichnet.
ICT Award Night 2022.
Die ICT Award Night 2022. - ICT Berufsbildung Schweiz/Tom Trachsel

An der ICT Award Night würdigte der nationale Verband ICT-Berufsbildung Schweiz besondere Leistungen, welche im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) von Ausbildungsbetrieben und Fachkräften auf allen Bildungsstufen erbracht werden.

Der Berner Knackeboul sorgte als Moderator und Performer für einen kurzweiligen Abend.

In seinen kreativen Einlagen richtete er das Spotlight auf die 164 Diplomanden, die im Mai erfolgreich einen eidgenössischen Fachausweis oder ein Diplom in der ICT erworben haben.

Award für Leuchttürme in der ICT-Berufsbildung

Der ICT Education & Training Award wurde in drei Kategorien an Organisationen verliehen, welche sich überdurchschnittlich in der Ausbildung von ICT-Lernenden engagieren.

Überdies wurde basierend auf Auskünften von Lernenden der beste ICT-Berufsbildner gekürt.

Eine unabhängige sechsköpfige Jury beurteilte die Bewerbungen und ernannte pro Kategorie einen Gewinner.

Kategorie «1 bis 20 ICT-Mitarbeitende»: Baumer Electric AG

Baumer Electric bildet bei 16 ICT-Mitarbeitenden in der Schweiz acht Lernende aus, was eine ICT-Lehrstellenquote von 50 Prozent ergibt.

In der betriebseigenen Lehrwerkstatt des Sensorherstellers verwalten die Lernenden die IT-Infrastruktur selbstständig.

Ebenfalls von der Jury in dieser Kategorie nominiert waren Avarel Studios und RMD Informatik.

Kategorie «21 bis 100 ICT-Mitarbeitende»: Emmi Schweiz AG

Emmi Schweiz erhöhte die Lehrstellenquote in den letzten Jahren auf über 12 Prozent und bildet sowohl Informatiker als auch Mediamatiker und ICT-Fachleute aus.

Dabei bietet Emmi vier verschiedene Ausbildungsmodelle an und wird damit den diversen Bedürfnissen im Lehrstellenmarkt gerecht.

Unter den Top drei waren in dieser Kategorie auch Ivoclar Vivadent und Netree.

Kategorie «Über 100 ICT-Mitarbeitende»: Swisscom AG

Über 450 ICT-Lernende absolvieren bei Swisscom ihre Ausbildung. Davon 16 in einem ganz neuen Pilotprojekt.

Die Lernenden stellen ihren Ausbildungsweg mit ihrem Kompetenzcoach, der Berufsfachschule und ihrer Lernbegleitung von Swisscom selbst zusammen.

Nominiert waren in dieser Kategorie auch Brack.CH und Stadt Zürich Organisation und Informatik (OIZ).

Special Prize «Beste ICT-Berufsbildner»: Julien Aeby, Cisel Informatique SA

Aus den zahlreichen Meldungen von Lernenden hat die Jury Julien Aeby von Cisel Informatique zum besten ICT-Berufsbildner 2022 gewählt.

Ebenfalls für den Preis nominiert waren Tania Prader, Lernbegleiterin bei Swisscom, und Marco Stuber, Leiter Berufsbildung bei Opacc.

Hervorragende Leistungen von ICT-Professionals

Der ICT Professional Award für den besten eidgenössischen Fachausweis verdiente sich David Schuler, der die Berufsprüfung zum ICT-System- und Netzwerktechniker mit der herausragenden Gesamtnote von 5,9 abschloss.

Moreno Ivan Paganessi schloss mit der Note 5,5 als Jahrgangsbester die höhere Fachprüfung zum ICT-Manager mit eidgenössischem Diplom ab und wurde für diese Leistung mit dem ICT Senior Professional Award ausgezeichnet.

Der ICT Young Professional Award für die beste Berufsmeisterschaft ging an den Lernenden Informatiker Lars Peder aus dem Kanton Graubünden.

Der Schweizermeister in der Disziplin Web Technologies erzielte an den ICTskills2022 über alle fünf ICT-Disziplinen mit 98,25 von 100 Punkten das beste Resultat.

Informatiker auf Weltniveau

Für ihre ausgezeichneten Leistungen an den WorldSkills 2022 in Goyang (KOR) wurden die drei Informatiker EFZ Sven Gerber (Rang vier in IT Network Systems Administration), Thomas Gassmann (Rang sechs in IT Software Solutions for Business) und Tom Diggelmann (Rang sieben in Web Technologies) geehrt.

Die ICT Award Night wurde durch die grosszügige Unterstützung der Hauptsponsoren SIW und Trend Micro sowie zahlreiche weitere Sponsoren ermöglicht.

Das Flying Dinner wurde von der Fachhochschule Graubünden und UBS präsentiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorSwisscomEmmiUBS