Hess und Näf verlassen Grossen Rat - Feuz und Müller ersetzen sie

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der SVP-Grossrat Erich Hess (Bern) und der SP-Grossrat Roland Näf (Bern) verlassen Ende August respektive Ende September den bernischen Grossen Rat. Alexander Feuz (SVP/Bern) und Stefan «Bänz» Müller (SP/Wohlen bei Bern) ersetzen sie.

erich hess
SVP Politiker Erich Hess verfolgt die Debatte über die Selbstbestimmungsinitiative im Nationalrat. - Keystone

Wie der Berner Regierungsrat am Donnerstag mitteilte, hat er Feuz und Müller als gewählt erklärt. Erich Hess sagte zu seinem Rücktritt auf Anfrage, er wolle sich vermehrt auf sein Nationalratsmandat konzentrieren. Zudem sei die zeitliche Überschneidung der Sessionen von National- und Grossrat ein Problem für ihn.

Der Rücktritt per Ende August erfolge auch zu einem Zeitpunkt, dem es Feuz erlaube, sich vor den nächsten Grossratswahlen einzuarbeiten. Sein Mandat im Berner Stadtrat will Hess bei den Berner Gemeindewahlen von Ende November verteidigen.

Der andere zurücktretende Grossrat, Roland Näf, war zwischen Herbst 2010 und 2014 Präsident der SP des Kantons Bern. Der ehemalige Schulleiter, der lange in Muri lebte, politisiert seit 2005 im bernischen Grossen Rat. Sein Nachfolger Bänz Müller ist Gemeindepräsident von Wohlen bei Bern.

Alexander Feuz ist Fürsprecher und Rechtsanwalt und präsidiert die SVP-Fraktion im Berner Stadtrat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
4 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS STADT BERN

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener