Gemeinderat Ostermundigen lanciert Fusionsverhandlungen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Nach der Konsultation zum Projekt «Kooperation Bern» schlägt der Gemeinderat von Ostermundigen dem Gemeindeparlament die Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit der Stadt Bern und allfälligen weiteren Gemeinden vor. Dies gab die Exekutive am Freitag vor den Medien bekannt.

ostermundigen
Gemeinde Ostermundigen. - Community

Für das Verhandlungsmandat hat der Gemeinderat mehrere Punkte formuliert, die garantiert sein müssten - darunter die «Bestandessicherheit» für die Ortsplanungsrevision, für die Gemeindemitarbeitenden, für Planungen im Öffentlichen Verkehr, für den Energierichtplan und die Schulraumplanung.

Den Anstoss zum Fusionsprojekt hatte vor zwei Jahren Ostermundigens Parlament gegeben. Es gab dem Gemeinderat den Auftrag, Vorbereitungen für Fusionsverhandlungen aufzunehmen. In der Folge entschieden sich nebst Bern auch Bolligen, Bremgarten, Frauenkappelen und Kehrsatz dazu, Vor- und Nachteile eines Zusammengehens näher abklären zu lassen.

Eine im Februar präsentierte Studie kam zum Schluss, dass eine Fusion machbar sei und den Beteiligten langfristig Synergien bringe. Der Bericht zeigte mehrere Varianten auf - von der Zweierfusion Bern-Ostermundigen bis hin zur kompletten Sechserfusion.

Ausserhalb von Bern und Ostermundigen sind aber die Vorbehalte gross. Bislang hat - ausser Ostermundigen - noch keine Gemeinde einen Grundsatzentscheid gefällt. Das letzte Wort werden die Stimmberechtigten in drei bis vier Jahren haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
379 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
139 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS STADT BERN

nina chuba gurtenfestival
2 Interaktionen
Gesundheit
Jesina Amweg ist das Gesicht des Stadtgeflüsters 2025
Flüstertüte
14'000 Fans in Rot und Weiss ziehen friedlich über die Nydeggbrücke
2 Interaktionen
Von Graffenried
Mit Leidenschaft dabei
Generali