Gemeinde Wohlen bei Bern gehört der Energiespar-Alliance an

Gemeinde Wohlen bei Bern
Gemeinde Wohlen bei Bern

Bern,

Wie die Gemeinde Wohlen bei Bern mitteilt, entschied sich der Gemeinderat der Energiespar-Alliance beizutreten.

Der Vorplatz beim Gemeindehaus in Wohlen.
Der Vorplatz beim Gemeindehaus in Wohlen. - Nau.ch / Chantal Siegenthaler

Der Gemeinderat stimmte dem Beitritt zur Energiespar-Alliance zu.

Die Energiespar-Alliance vereint Organisationen, welche die Bemühungen für die Versorgungssicherheit im Winter unterstützen, indem sie freiwillig Massnahmen ergreifen, um Energie effizienter und sparsamer zu nutzen.

Nebst diversen internen Stromsparmassnahmen (zum Beispiel Senkung der Heiztemperatur) engagiert sich die Gemeinde, indem sie die Aussen- und Eingangsbeleuchtung der Gemeindeverwaltung sowie von weiteren gemeindeeigenen Gebäude abgeschaltet und auf die Beleuchtung der Weihnachtsbäume verzichtet (Baumschmuck ohne Beleuchtung).

Fussgängersicherheit bleibt erhalten

Die gemeindeeigenen LED-Strassenlampen werden stufenweise gedimmt und beim Kreisel in Hinterkappelen werden demnächst einzelne Leuchten abgestellt, dies jeweils unter Berücksichtigung der Fussgängersicherheit.

Mit all diesen Massnahmen kann die Gemeinde den Bürgern von Wohlen ein Vorbild sein und sie dazu animieren, ebenfalls Strom und Energie zu sparen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
13 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
44 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS STADT BERN

YB
7 Interaktionen
Rieder im Publikum
Sonnenuntergang ueber den Quartieren Stoeckacker, Bethlehem und Buempl
2 Interaktionen
Bern