Ganzes Glarnerland ohne Label Energiestadt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Appenzell Innerrhoden und Glarus sind die einzigen Kantone ohne Energiestadt-Label. Die Glarner Ortschaften Bilten und Näfels verloren ihr Label im Zuge der grossen Gemeindefusion, die 2011 umgesetzt wurde.

Glarus
Die Landsgemeinde hatte 2022 beschlossen, den Klimaschutz in der Kantonsverfassung zu verankern. (Das Wappen des Kantons Glarus, Symbolbild) - keystone

Es könne keine Gemeinde zum Erwerb dieses Labels gezwungen werden, schrieb die Glarner Regierung in einer am Dienstag veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der BDP/GLP-Fraktion des Landrats.

Im Hinblick auf die Bedeutung des Themas Energie für den Kanton und auf die bedeutenden Leistungen, welche die Glarner Gemeinden in diesem Bereich erbracht hätten, sei der Erwerb des Labels Energiestadt anzustreben, hiess es weiter.

Laut Regierungsangaben beschloss die Gemeinde Glarus Ende Mai, den Zertifizierungsprozess zu starten. Damit sei eine Zertifizierung im Jahre 2021 zu erwarten. Glarus Süd und Glarus Nord hätten mit diesem Prozess noch nicht begonnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flugverspätungen
5 Interaktionen
Bei Verspätung
Meret Schneider
14 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR AUS STADT BERN

de
Wüthrich mit Comeback
Lena Allenspach Barbara Keller
4 Interaktionen
Keller und Allenspach
Andreas Lanz
1 Interaktionen
0,8 Grad!
grosse schanze
Belästigung