Wie die Stadt Bern meldet, werden aufgrund gestiegener Beschaffungskosten sowie Ausgaben für die Versorgungssicherheit die Gastarife ab 1. Juli 2023 angepasst.
ewb
Das Logo von ewb. - ewb

Oberstes Ziel von Energie Wasser Bern ist die sichere Versorgung der Kunden.

Aufgrund einer drohenden Energiemangellage im Winter 2022/23 und den Vorgaben der wirtschaftlichen Landesversorgung sicherten der Vorlieferant und Energie Wasser Bern die Gaslieferung sehr früh am Markt ab.

Dies geschah mit dem Fokus auf die Versorgungssicherheit in einer Phase mit deutlich höheren Marktpreisen.

Aufgrund des recht milden Winters 2022/23 und des dadurch reduzierten Gasverbrauchs wurde deutlich weniger Erdgas benötigt als vertraglich beschafft wurde.

Verteuerte Beschaffungskosten werden weitergegeben

Trotz der aktuell sinkenden Marktpreise hat dieser Umstand eine Preiserhöhung für die Tarifkunden zur Folge.

Energie Wasser Bern konnte im Winterhalbjahr die Gasliefertarife im Quervergleich mit anderen Energieversorgern aufgrund des gestaffelten Vorgehens bei der Beschaffung relativ tief halten.

Die zwischenzeitlich aufgrund der Versorgungssicherheit massiv verteuerten Beschaffungskosten müssen aber nun zeitverzögert und geglättet weitergegeben werden.

Tarife werden ab Juli 2023 erhöht

Aus diesem Grund passt Energie Wasser Bern die Tarife ab 1. Juli 2023 an.

Für die Kunden von Energie Wasser Bern steigen die Gesamtkosten des Gasbezugs über zwölf Monate betrachtet um durchschnittlich 23 Prozent gegenüber den mit den Marktpreisen verglichenen relativ tiefen vorherigen Tarifen.

Kunden mit einem höheren Biogasanteil tragen etwas geringere Mehrkosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWasser