An den Energy Future Days in Gümligen gab es die neusten Infos zu erneuerbaren Energien und Co2-neutraler Energiewelt.
Die Energy Future Days fanden am 29. und 30. Oktober 2021 statt. - Silma Production

Zum ersten Mal fanden in der Mobiliar Arena in Gümligen die Energy Future Days statt. Am Freitag und Samstag konnten sich Interessierte über allerlei Themen zu erneuerbaren Energien sowie den neusten Technologien informieren. Und wer noch nie ein Elektroauto oder E-Roller gefahren ist, kann dies ebenfalls gleich ausprobieren.

Nun sind die ersten Energy Future Days bereits Geschichte. Doch keine Bange: Hier gibt es alle News zum nachlesen, laufend aktualisiert.

Das Programm am Freitag

Zuerst fanden am Freitagvormittag Fachpanels zu verschiedenen Energiethemen statt, die live verfolgt werden konnten. Thematisiert wurden beispielsweise Politik und Jugend oder Energieproduktion sowie Energiespeicherung. Auch in den Bereichen graue Energie sowie Mobilität kann man sich Fachwissen aneignen.

Energy Future Days
Ein Fachpanel an den Energy Future Days. Alle Panels lassen sich auf dem Youtube Account des energie-cluster.ch nachschauen. - Silma Production

Zwei echte Abenteurer sind zu Gast

Und spannend geht es weiter: am Freitagnachmittag spricht der Abenteurer Bertrand Piccard, ein Klima-Talk wird veranstaltet und der Kanton Bern verleiht den Sonderpreis des Minergie-Ratings.

Der Pionier Bertrand Piccard blickt auf die ersten Energy Future Days zurück. - Silma Production

Die Highlights vom Samstag

Am Samstag startete das Programm mit einem Informationsanlass für Hauseigentümer:innen. Wer bald seine Heizung ersetzen oder neue Technologien für sein Wohnheim erkunden will, ist hier genau am richtigen Ort.

Die ganze Diskussion wurde auch live gestreamt und lässt sich hier verfolgen:

Das Hauseigentümer-Panel live im Stream.

Am Morgen konnten die Gäste ausserdem durch die Ausstellung schlendern und ab 11 Uhr einem Vortrag von Claude Nicollier lauschen, dem ersten Schweizer im Weltall.

Später folgte eine Veranstaltung der Klimajugend und der Auftritt der Sängerin «MARYNE».

Claude Nicollier
Der Schweizer Astronaut Claude Nicollier spricht an den Energy Future Days zur Menge.
Energy Future Days
Ein weiteres Highlight am Samstag: Die Sängerin Maryne trat auf.

Vernetzen und Wissen verbreiten

«Die Energy Future Days sind eine einzigartige Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen», schreibt der Organisator energie-cluster.ch auf seiner Website. Zu den Energy Future Days ist die breite Bevölkerung, Jugendliche, Kinder aber auch Vertretende aus der Politik, Wirtschaft oder Forschung herzlich willkommen.

Der Verein energie-cluster.ch hat es sich zum Auftrag gemacht, Menschen und Institutionen zu vernetzen sowie Wissen zu verbreiten. «Wir greifen aktuelle und zukunftsorientierte Themen wie Digitalisierung, Mobilität sowie die Produktion, Speicherung, Nutzung und Verteilung der Energie auf», so das Unternehmen auf seiner Website. Die Energy Future Days organisiert energie-cluster.ch zusammen mit dem Kanton und der Stadt Bern sowie der Gemeinde Muri-Gümligen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungElektroautoMobiliarEnergieEnergy Future Blog