Die Sanierung der Notschlafstelle «Sleeper» an der Berner Neubrückstrasse ist abgeschlossen. Erneuert wurden die Fassade, das Dach, die Fenster und der Balkon.
Notschlafstelle sleeper bern coronavirus
Aufgrund der Auswirkungen des Coronavirus geht dem Sleeper in Bern das Geld aus. - Keystone

Die Gebäudehülle der kleinen Villa im spätklassizistischen Baustil war stark verwittert und stark abgenutzt. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert, wie die städtische Präsidialdirektion am Montag mitteilte.

Weiter wurden die meisten Fenster ersetzt und das Dach neu gedeckt. Erneuert wurden auch der Balkon und die Geländer. Die Fassade erhielt einen neuen Anstrich.

Der Verein «Pro Sleeper» betreibt seit 1998 im Gebäude eine Notschlafstelle und Gassenküche. Der zweigeschossige Wohnbau wird im Erd- und Untergeschoss als Bar genutzt, im Ober- und Dachgeschoss befinden sich die Gassenküche, die Schlaf- und Sanitärräume.

Die Baukosten belaufen sich laut Mitteilung auf rund 590'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchlafFranken