Die Berner EVP hat Nationalrat Marc Jost als Kandidat für den Ständerat nominiert.
ständerat
Der Ständerat während der Session. (Archivbild) - Keystone

An der Delegiertenversammlung vom Donnerstag, 26. Januar 2023, fasste die Partei auch die Parolen für die kantonalen Abstimmungen im März 2023.

Der 48-jährige Theologe Marc Jost wurde einstimmig von den Delegierten für das Rennen in die kleine Kammer nominiert, wie die EVP Kanton Bern am Freitag, 27. Januar 2023, mitteilte.

Mit ihm wolle die Partei den Wählerinnen und Wählern eine zusätzliche Alternative bieten.

Sechs Kandidaten für den Ständerat

Sechs weitere Politiker wurden von ihren jeweiligen Parteien schon für den Ständerat nominiert.

Werner Salzmann (SVP) sitzt seit einer Legislatur schon in diesem Rat und kandidiert erneut.

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten sind Flavia Wasserfallen (SP), Bernhard Pulver (Grüne), Jürg Grossen (GLP), Lorenz Hess (Mitte) und Sandra Hess (FDP).

Der Sozialdemokrat Hans Stöckli hat auf Ende der Legislatur seinen Rücktritt aus dem Ständerat bekanntgegeben. Die Wahlen finden am 22. Oktober 2023 statt.

Parolen für die kantonalen Abstimmungen

Die Delegierten der EVP fassten am Donnerstagabend auch die Parolen für die kantonalen Abstimmungen vom 12. März 2023.

Bei den Verkehrssanierungen im Emmental und im Oberaargau beschlossen sie die Stimmfreigabe, wie dem Communiqué zu entnehmen ist.

Zu den zwei Änderungen der Kantonsverfassung empfiehlt die Partei ein Ja.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flavia WasserfallenWerner SalzmannNationalratEVPStänderat