Corona macht Berner Gemeindewahlen deutlich teurer

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Gemeindewahlen vom 29. November werden die Stadt Bern wegen des Coronavirus teurer zu stehen kommen als gewohnt.

Altstadt Bern Münster
Blick auf die Altstadt Bern und das Münster. - Keystone

Die Gemeindewahlen vom 29. November werden die Stadt Bern wegen des Coronavirus teurer zu stehen kommen als gewohnt. Davon geht der Gemeinderat aus, wie er in seiner Antwort auf eine Kleine Anfrage von Marianne Schild (GLP) schreibt. Konkrete Zahlen nennt er nicht.

Wie sich die Pandemie-Situation Ende November präsentieren werde, wisse niemand. Grundsätzlich seien Wahlen aber auch unter erschwerten Bedingungen möglich. Der Gemeinderat sei auf jeden Fall bestrebt, die Wahlen wann immer möglich zum geplanten Zeitpunkt durchzuführen.

Zur Verringerung des Ansteckungsrisikos könnte die zwingende briefliche Stimmabgabe angeordnet werden. Andere Kantone hätten diese Massnahme bereits im Frühling durchgezogen, hält der Gemeinderat fest.

Sowieso gebe es heutzutage ja sehr viele Briefwählerinnen und -wähler. Allerdings müsste das Vorgehen mit Bund und Kanton abgesprochen werden, da am 29. November auch eidgenössische und kantonale Urnengänge stattfänden.

In jedem Fall werde der organisatorische, logistische und finanzielle Aufwand für die städtischen Wahlen erheblich grösser sein als unter normalen Umständen. So werde es wohl zusätzliche Auszählungslokalitäten brauchen. Die Abläufe seien neu zu strukturieren, um die Distanzhaltung zu gewährleisten.

Der Einbezug zusätzlichen Personals werde kaum eine Lösung sein: Die Erfahrungen aus anderen Kantonen zeigten, dass das Personal tendenziell eher zu reduzieren sei, um Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können.

Die Auszählung dürfte also mehr Zeit als gewohnt in Anspruch nehmen. Sollten die Urnenlokale doch geöffnet werden und die Stimmberechtigten bis Sonntagmittag an die Urne gehen können, könnte ein Teil der Wahlresultate sogar erst am Montag vorliegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrer
447 Interaktionen
«Woher der Name?»
miete
57 Interaktionen
10,5 % mehr

MEHR AUS STADT BERN

Farbanschlag
11 Interaktionen
In Bern
Muri bei Bern
Zoë Më ESC 2025
3 Interaktionen
Singer-Songwriterin
Andrea Zryd Fanarbeit
33 Interaktionen
«Richtige Richtung»