BLS

BLS-Schifffahrt wird zum eigenständigen Tochterunternehmen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die BLS macht ihre Ankündigung von Februar 2020 wahr und lagert die Schifffahrt auf den Berner Oberländer Seen in eine eigene Tochtergesellschaft aus.

schifffhart
Ein Schiff der BLS Schifffahrt. - Nau

Die BLS macht ihre Ankündigung von Februar 2020 wahr und lagert die Schifffahrt auf den Berner Oberländer Seen in eine eigene Tochtergesellschaft aus. Sie verspricht sich dadurch mehr Flexibilität und eine stärkere Eigenständigkeit im hart umkämpften Tourismusmarkt.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, tritt der Entscheid am 1. Januar in Kraft. Die BLS Schifffahrt AG wird einen eigenen Verwaltungsrat und eine eigene Geschäftsleitung haben. Die Aktien bleiben zu hundert Prozent bei der BLS. Der bisherige Leiter Schifffahrt, Claude Merlach, bleibt Direktor.

Ertrag reicht nicht aus

Die rund hundert Angestellten werden unter einem neuen, vom Gesamtarbeitsvertrag der BLS unabhängigen Firmenarbeitsvertrag angestellt. Die Arbeitsplätze würden damit langfristig gesichert, heisst es in der Mitteilung.

Im Februar 2020 schrieb die BLS, Ziel der Veränderungen sei, die BLS-Schifffahrt langfristig zu sichern und eine langfristig gesunde finanzielle Basis dafür zu schaffen. Der Ertrag durch den Betrieb reiche heute nicht aus, um die Investitionen in Schiffe, Werften und anderes zu decken.

Wie bereits angekündigt wird die BLS Schifffahrt AG ihre Flotte modernisieren. In diesem Jahr hat die BLS vier alte Schiffe ausser Betrieb genommen. 2024 werden zwei weitere ausgemustert, aber durch neue, wintertaugliche ersetzt. Die Dampfschiffe Blümlisalp und Lötschberg bleiben in Betrieb.

Wichtiges Standbein

Zusammen mit dem Verein «Freunde der Dampfschifffahrt will die BLS Schifffahrt das Fundraising, also das Sammeln von Geld, weiterentwickeln. Dies, damit mit Spenden der Betrieb der Dampfschiffe gesichert wird.

Die BLS ist laut Mitteilung überzeugt, mit der Gründung der neuen Tochtergesellschaft dazu beizutragen, die Schifffahrt langfristig als wichtiges Standbein in der Tourismusregion Berner Oberland zu verankern.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
271 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
bigler kolumne
401 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR BLS

bls streckenwärter
3 Interaktionen
BärnerBär dabei
BLS-Werkstätte
Oberburg BE
BLS
5 Interaktionen
Raum Bern

MEHR AUS STADT BERN