Bernischer Grosser Rat nimmt Budget 2024 in Angriff

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der bernische Grosse Rat hat am Montagnachmittag die Budgetdebatte aufgenommen. Es wird mit einem Aufwand und Ertrag von rund 12,6 Milliarden gerechnet.

Schweizer Franken
Für 2026 erwarten die meisten Kantone ein Defizit, wobei einige bereits Sparprogramme umgesetzt haben oder planen, während andere Steuererleichterungen ins Auge fassen. (Symbolbild) - dpa

Am Montagnachmittag hat der Grosse Rat des Kantons Bern mit der Budgetdebatte begonnen. Das von der Finanzdirektion ausgearbeitete kantonale Budget 2024 plant mit Aufwand und Ertrag von rund 12,6 Milliarden vor.

Das Budget sieht für Unternehmen eine Steuersenkung von 2,0 Steuerzehnteln vor. Bei den Privatpersonen sollte die Steuerbelastung gleich bleiben, ausser die Schweizerische Nationalbank würde – entgegen den Erwartungen – den Kantonen einen Gewinn ausschütten, wie den Unterlagen des Regierungsrats zu entnehmen war.

Im Vorfeld der Debatte teilte die SP mit, dass sie das Budget insbesondere aufgrund der geplanten Steuersenkung ablehne.

Die Mitte und die GLP würden das vorliegende Budget unterstützen. Auch weil die heutige Steuerbelastung bei Unternehmen sich als Standortnachteil auswirke, schrieb die GLP.

Kommentare

Weiterlesen

Erika Kirk JD Vance
64 Interaktionen
Foto-Furore

MEHR AUS STADT BERN

YB
215 Interaktionen
Lob für Lauper
Kopftuch lehrerin
2 Interaktionen
«Neutralität»
Schule
8 Interaktionen
Zu teuer