Regierung

    Berner Regierung will Solarpflicht nur bei Dachsanierung

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Der Berner Regierungsrat hat wie angekündigt einen Gegenvorschlag zur Solar-Initiative vorgelegt. Denn das Begehren der Grünen geht ihm zu weit.

    Regierungsrat
    Der Berner Regierungsrat. (Archivbild) - Keystone

    Bestehende Bauten sollten nur dann mit einer Solaranlage ausgerüstet werden müssen, wenn Dachflächen saniert werden.

    Eine weitergehende Nachrüstungspflicht bei bestehenden Bauten sei unverhältnismässig, teilte die Kantonsregierung am Montag, 8. Mai 2023, mit.

    Die Berner Grünen hatten ihre Solar-Initiative Ende 2021 mit 18'379 gültigen Unterschriften eingereicht.

    Sie verlangt eine Solaranlage für alle Neubauten und auch für bestehende Bauten, sofern sich die Dach- und Fassadenflächen eignen und die Installation zumutbar ist. Wann das Begehren vors Volk kommt, ist noch offen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Katzen
    66 Interaktionen
    Gefährlich
    St. Gallen Senioren
    43 Interaktionen
    «Frechheit!»

    MEHR REGIERUNG

    Donald Trump
    10 Interaktionen
    Niederlage
    In Kalifornien
    14 Interaktionen
    Aargau
    8 Interaktionen
    Mehr Transparenz

    MEHR AUS STADT BERN

    Harris
    18 Interaktionen
    Besuch in Bern
    Europarat Bundesstadt Marieke Kruit
    31 Interaktionen
    Kruit reagiert
    Parkieren
    71 Interaktionen
    Preisvergleich
    Marc Käppeli
    Marc Käppeli