Berner Quer- und Wiedereinsteigende wollen Beruf erlernen
Wie der Kanton Bern mitteilt, stossen die Informationsveranstaltungen für Quer- und Wiedereinsteigende in den Lehrberuf auf grosses Interesse.

Im vergangenen halben Jahr (Stand 18. April 2023) hat die Bildungs- und Kulturdirektion gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule PHBern und dem Pädagogischen Hochschulinstitut NMS regionale Informationsveranstaltungen zum Quer- und Wiedereinstieg in den Lehrberuf durchgeführt.
Insgesamt haben rund 350 interessierte Personen daran teilgenommen und sich über die mittlerweile vielfältigen Möglichkeiten an den pädagogischen Hochschulen informiert.
Die Aus- und Weiterbildungsangebote sowie die Unterstützung für Quereinsteigende durch den Kanton Bern werden laufend optimiert und ausgebaut.
Die Informationsveranstaltungen werden voraussichtlich auch im neuen Schuljahr wieder durchgeführt.
Gut ein Fünftel der Lehrkräfte ist unterqualifiziert
Insgesamt beschäftigt der Kanton Bern Lehrpersonen im Umfang von rund 12'800 Vollzeitäquivalenten.
Auf der Volksschulstufe besitzen 2332 Personen kein anrechenbares Diplom – viele davon sind mit kleineren Pensen angestellt.
Der Anteil der Quereinsteigenden entspricht insgesamt 6,8 Prozent aller Vollzeitstellen. Zudem unterstützen rund 1000 Klassenhilfen die Lehrpersonen im Unterricht.
Dabei mitgezählt sind auch Personen, die an einer pädagogischen Hochschule berufsbegleitend ein Studium absolvieren und weniger als die Hälfte der Studienleistungen erbracht haben.