Verwaltungsrat

Bern: Neuer Präsident und drei neue Mitglieder im ewb-Verwaltungsrat

Stadt Bern
Stadt Bern

Bern,

Der Berner Gemeinderat hat drei neue Mitglieder in den Verwaltungsrat von Energie Wasser Bern gewählt. Ab 1. Oktober übernimmt Hansruedi Köng das Präsidium.

ewb
Das Logo von ewb. - ewb

Der Gemeinderat hat Adrian Häsler per 1. Oktober 2026 als neues Mitglied in den Verwaltungsrat von Energie Wasser Bern (ewb) gewählt. Per 1. Januar 2027 nehmen zudem Nadia von Veltheim als neues Mitglied des Verwaltungsrats sowie Rahel Imobersteg als Vertreterin der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Einsitz im Verwaltungsrat.

Adrian Häsler (Jahrgang 1966), wohnhaft in Baar, ist Diplomierter Elektro-Ingenieur HTL und verfügt über einen Executive Master of Business Administration in Generalmanagement. Er bringt langjährige Führungserfahrung in der Energie- und Infrastrukturbranche mit, unter anderem in leitenden Funktionen bei Swissgrid sowie in der strategischen Führung kritischer Infrastrukturen.

Rahel Imobersteg (Jahrgang 1981), wohnhaft in Bern, hat unter anderem einen Masterstudienabschluss in Business Administration. Sie verfügt über breite Erfahrung an der Schnittstelle von Politik, Verwaltung und Interessenvertretung sowie in der Beratung und Organisationsentwicklung. Sie ist in der gleichen Funktion bereits im Verwaltungsrat von Bernmobil tätig.

Nadia von Veltheim (Jahrgang 1982), wohnhaft in Bern, ist ausgebildete Betriebswirtin und verfügt über einen Executive Master of Business Administration. Sie bringt umfassende Erfahrung im Immobilien-, Infrastruktur- und Nachhaltigkeitsbereich sowie als CEO von Post Immobilien mit.

Wechsel im Verwaltungsratspräsidium

Die Ersatzwahlen erfolgten aufgrund von Rücktritten sowie der geplanten Nachfolgeregelung im Präsidium. Verwaltungsratspräsident Michel Kunz tritt aufgrund der Amtszeitbeschränkung per Ende September 2026 zurück.

Der aktuelle Vizepräsident Hansruedi Köng wurde vom Gemeinderat per 1. Oktober 2026 zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeit als Vizepräsident des Verwaltungsrates sowie seiner langjährigen Führungserfahrung verfügt er über die fachlichen und strategischen Voraussetzungen, um die Nachfolge zu übernehmen.

Zudem waren aufgrund der Rücktritte von Flavia Wasserfallen als Vertreterin der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Mathias Prüssing per Ende 2026 Ersatzwahlen notwendig.

Verwaltungsrat wird neu aufgestellt

Mit den Ersatzwahlen stellt der Gemeinderat die Kontinuität und fachliche Weiterentwicklung des Verwaltungsrats von Energie Wasser Bern sicher. Der Gemeinderat bedankt sich bei den scheidenden Mitgliedern und dem Präsidenten für ihr Engagement.

Neben dem neuen Präsidenten Hansruedi Köng (Jahrgang 1966, seit 2025) und den neu gewählten Mitgliedern gehören dem Verwaltungsrat Clea Bauch (Jahrgang 1970, seit 2025) und Adrian Altenburger (Jahrgang 1963, seit 2018) an. Im Verwaltungsrat Einsitz nimmt von Amtes wegen auch der Direktor für Sicherheit, Umwelt und Energie, Gemeinderat Alec von Graffenried (Jahrgang 1962, seit 2025).

Kommentare

Weiterlesen

Flavia Wasserfallen
2 Interaktionen
Bern
Alec von Graffenried
1 Interaktionen
Bern

MEHR VERWALTUNGSRAT

Bütschwil-Ganterschwil SG
Bütschwil
Laurent Favre
1 Interaktionen
Bern
Dominique von Matt
1 Interaktionen
newhome
1 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS STADT BERN

Gelschein Schweizer Franken Entschädigung
2 Interaktionen
Politik
YB Frauen Yverdon
5 Interaktionen
Jelcic trifft
YB
6 Interaktionen
Seoane lobt