Beratung und Weiterbildung für Pflegeeltern im Kanton Bern
Im Kanton Bern steht Pflegeeltern ab Anfang April eine neue Beratungsstelle zur Verfügung. Dort können sie auch Gutscheine beziehen, um sich gezielt weiterbilden zu lassen.

Die Stiftung Berner Gesundheit betreibt die kostenlose Beratungsstelle im Auftrag des Kantons, wie die bernische Direktion für Inneres und Justiz am Mittwoch mitteilte. Insbesondere Pflegeeltern, welche bis anhin keine professionelle Begleitung hatten, sollen künftig bei Unsicherheiten von der Beratungsstelle Unterstützung erhalten.
Die Beratungsstelle steht auch Familien offen, die an der Aufnahme von Pflegekindern interessiert sind. Die neue Beratungsstelle wird eng mit den bestehenden Akteurinnen und Akteuren im Pflegekinderbereich zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise Beistandspersonen oder die Pflegekinderaufsicht.
Der Kanton Bern möchte Pflegeeltern aber auch durch gezielte Weiterbildung stärken. Neu bezahlt er jährlich einen Beitrag von maximal 500 Franken an Weiterbildungen, die in einem nachvollziehbaren Bezug zur Tätigkeit als Pflegeeltern stehen.
Die Beratungsstelle gibt Gutscheine aus, die die Pflegeeltern für ein Angebot nach Wahl einsetzen können. Voraussetzung ist, dass sich die Anbietenden dem Gesamtleistungsvertrag des Kantons Bern angeschlossen haben.