Der Gemüseproduzent Beat Bösiger tritt für die SVP Bern bei den Nationalratswahlen 2023 an. Wichtig ist ihm eine «produzierende, nachhaltige Landwirtschaft».
Beat Bösiger SVP
Beat Bösiger, Nationalratskandidat der SVP Bern. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP Bern will mit Beat Bösiger aus Niederbipp einen Sitz im Nationalrat erobern.
  • Er setzt sich für eine weniger regulierte Landwirtschaft ein.
  • Als Unternehmer will er bei wichtigen Themen mitwirken und seine Erfahrungen einbringen.

Momentan sitzen für die SVP Bern sieben Mitglieder im Nationalrat. Drei von ihnen werden nicht mehr antreten, weshalb andere Parteimitglieder auf einen Sitz in der grossen Kammer hoffen.

Einer davon ist der Gemüseproduzent Beat Bösiger (53) aus Niederbipp. Im Nau.ch-Interview äussert er sich zu seiner Kandidatur.

Nau.ch: Für welche politischen Themen stehen Sie ein?

Beat Bösiger: Ich setze mich ein für eine produzierende, nachhaltige Landwirtschaft sowie gute Rahmenbedingungen für Gewerbe und KMU. Auch ist mir eine vernünftige Umwelt- und Energiepolitik wichtig.

smartspider
Der Smartspider von Beat Bösiger. - Smartvote/Sotomo

Nau.ch: Seit 35 Jahren sind Sie in der Landwirtschaft tätig. Ihnen ist es ein Anliegen, weniger abhängig von Importlieferungen zu sein. Was schlagen Sie vor, um den Selbstversorgungsgrad zu erhöhen?

Bösiger: Wir müssen in der Produktion die Erträge und die Qualität der Produkte sichern. Das heisst, kein weiterer Abbau von Pflanzenschutzmitteln und keine weitere Reduktion der Düngernormen. Viele Gemüsekulturen können wir hierzulande nicht mehr anbauen, weil wirksame Pflanzenschutzmittel fehlen, welche in der EU weiterhin eingesetzt werden.

Nau.ch: Wie gross ist Ihr Wahlkampfbudget?

Bösiger: 146'000 Franken.

Nau.ch: Was motiviert Sie, für den Nationalrat zu kandidieren?

Bösiger: Die wichtigen Themen und Entscheide im Bereich Land- und Ernährungswirtschaft, Energie, Verkehr, Migration werden auf Bundesebene behandelt. Da möchte ich mitwirken und meine Erfahrungen als Unternehmer einbringen.

Sollen Vorschriften für Pflanzenschutzmittel und Düngernormen gelockert werden?

Nau.ch: Weshalb sind Sie die richtige Person, um den Kanton Bern im Nationalrat zu vertreten?

Bösiger: Ich habe in den letzten dreissig Jahren sehr viel Erfahrung sammeln können: in der Landwirtschaft, der Gastronomie, als Unternehmer und zuletzt noch als Grossrat. Mit diesem gut gefüllten Rucksack kann ich im Parlament mitwirken und die Herausforderungen unseres Landes wahrnehmen.

Zur Person: Der 53-jährige Beat Bösiger ist Gemüseproduzent und Lehrmeister aus Niederbipp. Er ist Grossrat und Vizepräsident der SVP Kanton Bern. Bei den Nationalratswahlen 2023 kandidiert er für die SVP Bern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieNationalratParlamentMigrationFrankenEnergieUmweltEUSVP