Bei der BLS haben sich die coronabedingten Absenzen bei den Lokführerinnen und Lokführer stabilisiert. Deshalb fahren die Züge des Berner Bahnunternehmens ab Donnerstag wieder nach dem regulären Fahrplan.
BLS
Das Logo der BLS auf einem Zug. (Symbolbild) - Keystone

Am 20. Januar hatte das Bahnunternehmen bekanntgegeben, wegen coronabedingter Ausfälle dünne die BLS den Fahrplan auf einzelnen Linien aus. Betroffen seien - bis mindestens zum 2. Februar - Linien im Raum Bern und im Berner Oberland. Am 3. Februar kann die BLS diese Ausdünnung also rückgängig machen.

Wie die BLS am Dienstag mitteilte, ist die Personalsituation allerdings weiterhin angespannt. Deshalb setzt das Unternehmen weiterhin auf interne Massnahmen, um über genügend Lokführerinnen und Lokführer zu verfügen. So übernehmen beispielsweise Lokführerinnen und -führer Fahrdienste, welche normalerweise im Büro arbeiten.

Die BLS weist zudem darauf hin, dass wegen Bauarbeiten im Bahnhof Bern im Raum Bern vom 2. bis zum 6. Februar ein Spezialfahrplan gilt. Die SBB informierten vergangene Woche, dass sie im Bahnhof Bern sieben Weichen einbauen. Mehrere Gleise seien ab (dem morgigen) Mittwoch bis zum 6. Februar für den Zugverkehr gesperrt.

Die BLS empfiehlt den Reisenden, vor der Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBBLS