Der Hauptsitz des Gesundheitskonzerns Galenica in Bern-Bümpliz soll saniert werden. Neu sollen auch 69 Mietwohnungen und ein Gastroangebot entstehen.
galenica
Der Hauptsitz von Galenica in Bern. (Archivbild) - keystone

Der Hauptsitz des Gesundheitskonzerns Galenica in Bern-Bümpliz wird erneuert. Das teilte die Eigentümerin, ein Fonds der Credit Suisse, am Freitag mit. Sie will das Gebäude, das am Untermattweg 8 steht und deswegen U8 heisst, von einer reinen Büronutzung in eine lebendige Mischnutzung überführen. Das Baugesuch soll in den nächsten Tagen eingereicht werden.

Das markante Gebäude dient Galenica seit 1967 als Hauptsitz. Der Turm soll erhalten und saniert werden, seine Höhe bleibt unverändert. Der Sockel und die darauf entstehenden drei zusätzlichen Etagen sollen Platz für 69 Mietwohnungen bieten.

Innenhof direkt in der Mitte des Sockels

Im Westen und im Norden soll dafür jeweils der oberste Stock des dreistöckigen Sockels rückgebaut und durch eine dreigeschossige Aufstockung in Holzbauweise ergänzt werden. In der Mitte des Sockels soll ein Innenhof entstehen.

Das Angebot umfasst 20 grössere, auch für Familien geeignete Wohnungen mit 3,5 oder mehr Zimmern. Die weiteren Wohnungen verteilen sich auf Kleinwohnungen, Lofts, Atelier- und Clusterwohnungen.

Die Transformation von U8 erfolge in mehreren Etappen bis 2030. Die Gesamtsanierung soll frühestens im Herbst 2024 beginnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseHerbstGalenica