Das Internationale Jazzfestival Bern schliesst mit einer positiven Bilanz. Es wurde wiederum von mehr als 31‘000 Gästen besucht.
Grundbesitz Vordemwald
Ein Taschenrechner (Symbolbild) - Pixabay

Der Ticketverkauf im Marians Jazzroom lag mit 10‘000 verkauften Tickets bei dem des Vorjahres (bereinigt, ohne Opening Night). Das Jazzzelt verzeichnete eine höhere Besucherfrequenz als 2018. Die musikalisch beste Ausgabe ist damit das erfolgreichste Jazzfestival seit 17 Jahren.

Nunmehr zum 44. Mal fand das Internationale Jazzfestival Bern statt. Es stand ganz im Zeichen von prominenter Weltklasse-Frauenpower. Besucht wurde der Event von mehr als 31‘000 Gästen – eine erfreuliche Zahl, die sich seit drei Jahren auf diesem hohen Niveau eingependelt hat. Auch der Ticketverkauf im Marians Jazzroom war mit 10‘000 verkauften Tickets analog dem des Vorjahres (bereinigt, ohne Opening Night).

Das Publikum setzte sich traditionell aus vorwiegend Berner Publikum zusammen. Interessanterweise nehmen aber Jahr für Jahr die Gäste aus dem Grossraum Zürich sowie aus der ganzen Schweiz zu.

Hinzu kamen Besucher aus den USA, Finnland, Deutschland, Luxembourg, Österreich, England und den Niederlanden.

Ein Rückblick

Vom 12. März bis 18. Mai 2019 brachte der Veranstalter erneut internationale Weltklassekünstler wie Bettye LaVette, Eddie Palmieri und Cécile McLorin Salvant auf die Bühne des Marians Jazzroom – und deckte mit unterschiedlichen Stilrichtungen verschiedenste musikalische Vorlieben wie Jazz, Blues, Soul und Latin ab.

Erstmals fand rund um den «International Jazz Day» eine «JazzWocheBern» statt, zu der das Festival einen wesentlichen Anteil beitrug.

Das Jazzzelt verzeichnete eine höhere Besucherfrequenz als im Jahr zuvor. Hier boten von Dienstag bis Samstag nationale und internationale Jazzstudierende von der Hochschule der Künste Bern (HKB), der «The School of Jazz at the New School», New York, des «Berklee College of Music», Boston und der «Julliard School», New York drei Sets pro Abend. Und hier fand auch am 18. Mai ein Grossteil der Festival Closing Party «Jazz and Blues Go Public» statt, die traditionell einen Schlusspunkt hinter die zehn Jazzfestival-Wochen setzte.

Die vielen jungen Gäste sind ein Zeichen dafür, dass die bewusste Förderung der Jazz-Studenten Früchte trägt.

Das Internationale Jazzfestival Bern in Kürze

Datum: 12. März bis 18. Mai 2019

Muttertagskonzert: 12. Mai 2019 im Hotel Schweizerhof Bern

Closing Event: 18. Mai 2019 im Marians Jazzroom, Jazzzelt

Presenting Partner: Hotel Schweizerhof Bern & THE SPA

Austragungsorte: Marians Jazzroom, Bierhübeli Bern, Hotel Schweizerhof Bern, Tierpark

Marians Jazzroom Konzerte: 19.30 Uhr / 22.00 Uhr

Jazzzelt Konzerte: 18.30 – 19.15 Uhr / 19.45 – 20.30 Uhr / 21.00 – 21.45 Uhr

Gastronomie: Josephine Brasserie, Parc Café

Selbstbedienung; Jazzzelt mit verschiedenen Verpflegungsständen

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Bahnhof Bern mit dem Bus der Linie 21 bis Haltestelle Innere Enge

Kostenlose Heimfahrt im Liberoverbund Bern 100/101 (mit Konzertticket)

Auto: Es sind Parkplätze vorhanden.

Die Anfahrt mit dem Bus wird empfohlen.

Veranstalter: Verein Internationales Jazzfestival Bern

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gastronomie