Am kommenden Sonntag, 19. September 2021, findet in Belp der Belper-Lauf statt.
Belper Lauf: Kids Kategorie - z.V.g.

Nachdem der Belpathlon im Frühling wegen Covid abgesagt werden musste, freut sich OK-Präsident Matthias Hauswirth umso mehr auf den Event. Im Kurzinterview mit Nau.ch verrät er, wieso.

Nau.ch: Was ist speziell am Belper-Lauf 2021?

Matthias Hauswirth: Der Belper-Lauf findet bereits zum zweiten Mal statt.

Es gilt, eine Strecke von 11.6 km mit einigen knackigen Anstiegen zu meistern - gleichzeitig ist die Gegend sehr schön – liegt sie doch zum Teil im Naturpark Gantrisch!

Neu ist dieses Jahr die Kategorie «Fun», mit nur einer Runde. Dort können alle teilnehmen, die gerne mitlaufen möchten, aber vor allem Spass haben wollen.

Belper Lauf
Das OK im Einsatz. - z.V.g.

Dank der verschiedenen Kategorien und der Organisation eignet sich der Belper-Lauf ideal als Familienaktivität.

Nau.ch: Welche Bedeutung hat der Belpathlon für die Region Belp?

Matthias Hauswirth: Er hat eine grosse Bedeutung, gerade weil wir auf Familien ausgerichtet sind. Jeder darf bei uns mitmachen – ob sportlich motiviert oder nur zum Spass.

Nau.ch: Was ist dieses Jahr besonders?

Matthias Hauswirth: Als speziellen Gast haben wir Sabine Hauswirth, eine der weltbesten OL-Läuferinnen und WM-Silber-Gewinnerin 2021 in der Staffel (Sabine Hauswirth ist die Schwester von Matthias Hauswirth, Anm. der Redaktion).

Sie selbst wird den 11.6km-Lauf absolvieren, den Event teilweise moderieren und sicher auch das eine oder andere Autogramm geben.

Nau.ch: Haben Sie einen traditionellen Lieblingsmoment beim Belper Lauf?

Matthias Hauswirth: Wir legen viel Wert auf eine gute Organisation und darum liegen die Nerven bis zur letzten Minute blank. Wenn dann aber der Startschuss fällt, bin ich etwas ruhiger und kann mich freuen.

Belper Lauf
Der Lauf führt teilweise durch den Naturpark Gantrisch. - z.V.g.

Nau.ch: Falls jemand dieses Jahr verhindert ist: Der nächste Belpathlon und Belper-Lauf findet am 19. Juni 2022 statt.

Matthias Hauswirth: Genau. Mein Tipp ist: Fangt doch schon mal an, zu trainieren (lacht).

Zum Event:

Der Belper-Lauf findet am Sonntag, 19. September 2021 statt. Es gibt Einzel-, Kinder und eine Spass-Kategorie. Gestartet wird in der Schulanlage Mühlematt, dann geht die Strecke durch das Riedli, den Belpberg-Wald und wieder zurück zum Ausgansort. Anmelden via belpathlon.ch bis am Samstag (Gebühr von 5 Franken). Am Sonntag wird für Last-Minute Anmeldungen bis 10.30 Uhr eine Gebühr von 10 Franken erhoben.

Mehr zum Thema:

Franken