Die VPOD-Petition «Kita ist kein Kinderspiel» findet im Basler Grossrat Gehör. Nun sollen sich die Arbeitsbedingungen verbessern.
Kita
In Basel stehen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Kita-Mitarbeiter an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Mehrheit des Basler Grossrates spricht sich für die VPOD-Kita-Petition aus.
  • Darin werden Verbesserungen der Arbeitsbedingungen gefordert.
  • Bei dem Betreuungsschlüssel sieht der Gewerkschaftsbund weiter Verbesserungspotenzial.
Ad

Jubel bei den Gewerkschaften: «Die Mehrheit des Grossen Rates spricht sich für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen des Kita-Personals gemäss Bericht der Bildungs- und Kulturkommission (BKK) aus.» So heisst es in der Medienmitteilung des Gewerkschaftsverbands für Personal im öffentlichen Dienst (VPOD).

Der Basler Grosse Rat hat an seiner Oktobersitzung auch die VPOD-Petition «Kita ist kein Kinderspiel» behandelt. Rund 500 Kita-Mitarbeitende fordern in dieser bessere Arbeitsbedingungen. Der ständige Stress und die immer grösser werdende Arbeitslast treibe das Personal teils bis ins Burnout.

Die BKK nimmt demnach, entgegen dem regierungsrätlichen Gegenvorschlag, «wichtige Forderungen der Kita-Mitarbeitenden auf». Dazu gehöre zum Beispiel eine Lohnerhöhung auf das Niveau der Tagesstruktur-Mitarbeitenden. So könne man nicht nur die Arbeit gerechter entlöhnen, sondern auch gegen den Fachkräftemangel ankämpfen.

Weniger erfolgreich beim Betreuungsschlüssels

Dabei hätten die 500 Mitarbeitenden zudem eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels gefordert. Dies will der Grosse Rat aber nur teilweise tun. Es sei aber wichtig, dass kinderfreie Arbeitszeiten als solche ausgewiesen werden und entsprechende Mittel zur Verfügung gestellt würden, so die VPOD.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stress