Videoüberwachung für «Open Library» beschlossen
Für die Einführung der «Open Library» in der Dorfbibliothek beschloss der Gemeinderat ein Videoüberwachungsreglement, das ab 1. Dezember 2025 gilt.

Wie die Gemeinde Riehen schreibt, hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 18. November 2025 neben anderen Geschäften, die noch in Bearbeitung stehen, mit dem Videoüberwachungsreglement für die Bibliothek Dorf beschäftigt.
Ab 2026 können sich Kunden auch zu unbedienten Zeiten in der Bibliothek Dorf aufhalten. Das Konzept der sogenannten «Open Library» wurde vom Gemeinderat bereits im Jahr 2024 gebilligt. Im Rahmen der Einführung sind einige sicherheitsrelevante Massnahmen nötig, so auch die Installation einer Videoüberwachung.
Diese ist ausschliesslich während der unbedienten Zeiten aktiviert und soll vor Sachbeschädigung schützen. Gemäss Informations- und Datenschutzgesetz muss dafür ein Reglement erlassen werden. Dies hat der Gemeinderat vorab der kantonalen Datenschutzbeauftragten vorgelegt und nun beschlossen. Es tritt am 1. Dezember 2025 in Kraft.






