Parlament

Vereinheitlichung des Lärmschutzes in der Basler Innenstadt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Der Basler Grosse Rat hat sich am Mittwoch mit grossem Mehr für eine Vereinheitlichung der Lärmempfindlichkeitsstufen in der Basler Innenstadt ausgesprochen. Das Parlament folgte aber dem Antrag seiner vorberatenden Kommission, den Münsterhügel und den Nadelberg in einer ruhigeren Stufe zu belassen.

Grosser Rat Basel
Der Grosse Rat Basel im Congress Center. - Keystone

Der heutige Stufenplan teilt das Gebiet der Innenstadt in die Lärmempfindlichkeitsstufen II und III auf, was nach Auffassung der Basler Regierung nicht nachvollziehbar ist und für einen Teil der hauptsächlich betroffenen Boulevardgastronomie zu willkürlichen Benachteiligungen führt. Dieser Ansicht schloss sich der Grosse Rat im Grundsatz an.

Anders als die Regierung beantragt hat, wird nun aber nicht das gesamte Innenstadtgebiet der Stufe III zugeordnet. Die Gebiete Münsterberg und Nadelberg werden in der Empfindlichkeitsstufe II belassen. Dies hatte die Bau- und Raumplanungskommission des Rats vorgeschlagen mit der Begründung, dass der Wohnanteil in diesen Gebieten besonders hoch sei.

Damit entsprach der Grosse Rat letztlich einem grossen Teil der vielen eingegangenen Einsprachen. Andere Einsprachen wurden indes abgewiesen. Die mit Ausnahmen versehene Vereinheitlichung der Lärmstufen wurde mit 76 gegen 2 Stimmen bei 5 Enthaltungen deutlich bewilligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Putin Ukraine-Krieg
165 Interaktionen
«Gamification»

MEHR PARLAMENT

Gänsestopfleber
25 Interaktionen
Initiative
Teenager, Jugendliche, Zigarette
8 Interaktionen
Neue Vorgaben
Thurgauer Grosse Rat
3 Interaktionen
Defizit

MEHR AUS STADT BASEL

FC Basel
11 Interaktionen
Penalty vergeigt
Kantonspolizei Basel-Stadt.
21 Interaktionen
Basel
Kunstmuseum Basel Bild Ausstellungsraum
10 Interaktionen
Kunstmuseum Basel
BadBunny
2 Interaktionen
Jahrescharts sind da