An Hand- und Fussgelenken zusammengebunden rennen Salomé Hegi-Altermatt und Sven Altermatt in 5.38,83 Minuten eine Meile – so schnell war noch niemand!
Weltrekord
Das Basler Ehepaar läuft über die Ziellinie – ein neuer Rekord ist aufgestellt! - Flurin Leugger

Das Wichtigste in Kürze

  • Sven Altermatt und Salomé Hegi-Altermatt haben am Samstag einen neuen Rekord aufgestellt.
  • Das Basler Ehepaar ist an Händen und Füssen zusammengebunden eine Meile gelaufen.
  • Sie waren 14 Sekunden schneller als das US-Paar, das den Rekord vorher gehalten hatte.
Ad

Am Samstag wurde in Basel ein neuer Weltrekord aufgestellt – und zwar in «fastest mile three legged». Dabei sind die Beteiligten an Händen und Füssen zusammengebunden und rennen so, möglichst schnell natürlich, eine Meile.

Der Rekord liegt nun bei dem Triathleten-Paar Sven Altermatt und Salomé Hegi-Altermatt aus dem Goldwurst Power Team der Metzgerei Jenzer. Hegi-Altermatt sagt: «Wir sind uns bewusst, dass es etwas crazy ist und ein Spass-Faktor dabei ist. Wir möchten die Menschen unterhalten, sie inspirieren sich zu bewegen und ihre Ideen zu verfolgen.»

Motto: «Zämme oder gar nid!»

Das Motto der beiden war «zämme oder gar nid». «Zämme» haben sie eine neue Rekordzeit von 5.38,83 Minuten aufgestellt (= 3.30min/km = 17,15km/h).

Diese Pace über eine Meile (1609m) zu laufen, ist schon sehr anspruchsvoll, vor allem zusammengebunden. Der Durchschnittspuls während des Versuchs lag bei Salomé bei 185 bpm und bei Sven bei 183 bpm.

Champagnerdusche
Das Paar feierte seinen Sieg mit einer Champagner-Dusche.
Weltrekord Publikum
Auch die 100 Zuschauerinnen und Zuschauer durften am Ende des Rennens anstossen.
Weltrekord
Die Beiden brauchten 5.38,83 Minuten, um die Meile zu rennen – zusammengebunden natürlich.
Weltrekord
Somit waren die beiden Basler 14 Sekunden schneller als ihr Vorgänger-Paar aus den USA.

Auch die Challenge des Grössenunterschieds haben die Beiden hervorragend gemeistert. Das Dreamteam hat nämlich eine Strategie gefunden, dass sie die Meile sehr synchron rennen konnten: von aussen betrachtet sah es richtig harmonisch aus.

Sven Altermatt erklärt: «Der Nervenkitzel, dass es auch nicht klappen könnte, macht es gerade spannend.» Doch am Ende hat es geklappt: Guinness World Records hat den neuen Rekord bestätigt. Das Basler Ehepaar hat die Zeit der beiden US-Leichtathleten um ganze 14 Sekunden unterboten.

Sind Sie schon einmal eine Meile gelaufen?

Nach dem Versuch feierten Sven und Salomé das Ganze mit einer Champagner-Dusche. Die 100 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen auf die Bahn und stiessen mit ihnen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnWeltrekord